Stephansplatz 12 (Wien)

Österreich » Wien » Wien » 1010

Die Karte wird geladen …

48° 12' 30.33" N, 16° 22' 18.18" E


Haas-Haus

Das vom Architekten Hans Hollein geplante Bauwerk wurde am 19. September 1990 eröffnet. Im Inneren war es ursprünglich geprägt von einem sich konisch nach oben erweiternden Zentralraum, der nach dem im Jahr 2002 erfolgten Umbau durch das spanische Textilunternehmen Zara allerdings verloren gegangen ist.

Haas-Haus in der Nachkriegszeit

Nach der Zerstörung des ursprünglichen Teppichhauses gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde von 1951 bis 1953 ein Neubau von Carl Appel und Max Fellerer errichtet. Dieser Bau wurde 1985 abgetragen.

Teppichhaus Philipp Haas & Söhne

Das nach der mittelalterlichen Bebauung erste neue Gebäude an dieser Stelle, das Teppichhaus „Philipp Haas & Söhne“, war ein prunkvoller Bau in Eisenständer-Bauweise. Es wurde 1866 bis 1867 im Stil des Historismus errichtet und war das erste große Warenhaus in Wien. Architekten des Bauwerks waren August Sicard von Sicardsburg und Eduard van der Nüll.

Kommentare

Einzelnachweise