Wechseln zu: Navigation, Suche

Steinfeldgasse 45

Österreich » Steiermark » Graz » 8020

Die Karte wird geladen …
47° 3' 55", 15° 25' 15"


Ehem. Morellenhof

Das frühere Gasthaus "Radkersburg" hat eine weit zurückreichende Geschichte. Schon 1663 wird hier - an der wichtigen Landstraße von Graz in Richtung Straßgang - der "Morellenhof" des Grazer Bürgers Paul Zehentner (oder Zehetner) genannt. Als Vorbesitzer ist der Hofzeugwart Michael Morell zu vermuten. Da Zehentners Tochter später den Freiherrn Wolf von Jöchlinger heiratete, hieß das Anwesen auch Jöchlingerhof; seit 1724 war es dann im Besitz des bekannten Grazer Bräuers Rusterholzer. Der Stadtplan von 1789 und die Riedkarte des Franziszeischen Katasters zeigen südlich des Gebäudes einen großzügig angelegten Garten.

Etwas weiter nördlich des Morellenhofes (heute wohl an der Ecke zur Josef-Huber-Gasse) entstand möglicherweise noch im 17. Jahrhundert das (ältere) Siechenhaus des Magistrats, das um 1800 abgerissen wurde. Darauf verweist eine Nachricht aus 1706 über einen Acker des Bürgerspitals "zwischen dem Pächl des Siechhäusls" (Entenbachel). .[1] Das bereits länger leerstehende Haus wurde im Jahr 2014 von hilfsbedürfigen Familien besiedelt, die dort unter katastrophalen Bedingungen leben.[2]

Das Gebäude wurde im August 2015 abgerissen.



Kommentare

Am 25.8.2015 kam die Nachricht zweier "Observatoren", aber das war ja leider angekündigt worden: der ehemalige Morellenhof in der Steinfeldgasse 45 wird gerade abgerissen. Hier wird die Verlängerung der Josef-Huber-Gasse mit der Bahnübersetzung direkt ins Herz von Reininghaus zielen - und zwar für den Individualverkehr, nicht etwa für eine Straßenbahn- oder Buslinie! Auch für einen begleitenden Radweg soll die beim Bau der Koralmbahn schon vorbereitete Unterführung zu schmal ausgefallen sein. So wird man den neuen Stadtteil wohl kaum autoarm machen können! Ich kann nur sagen: gut, dass wir das historische Gebäude noch dokumentieren konnten. Laukhardt (Diskussion) 17:02, 25. Aug. 2015 (CEST)

Einzelnachweise

  1. (Nach: Pirchegger, Häuser westlich; Steiner, Bürgerspital; ÖKT 1984)
  2. ATV ab Minute 38:00