Wechseln zu: Navigation, Suche

Stattegger Straße 2

Österreich » Steiermark » Graz » 8045

Die Karte wird geladen …
47° 6' 24", 15° 25' 16"


Ehem. Gasthaus "Alte Post"

Ein Ensemble langgestreckter, eingeschossiger Bauten, von der Stattegger Straße durch einen Obstgarten etwas abgesetzt, beherbergte noch vor einigen Jahren das Gasthaus "Krobath". Kunsthistorische Bedeutung konnte man dem Bau nicht zubilligen, nur eine freskenartige Malerei einer Postkutsche an der Stirnseite mit dem Gasthaus-Namen und der Rest einer schönen schmiedeeisernen Gitterumzäunung erinnerten an bessere Zeiten. Die Riedkarte zum Franziszeischen Kataster von 1829 zeigt schon den länglichen Hauptbau; im zugehörigen Bauparzellen-Protokoll liest man als Besitzer Johann Schrötter, das Anwesen wird als "Ganz Lehe" bezeichnet (ein ganzes Bauernlehen, das eine Familie bewirtschaften konnte, und ihr auch das Überleben sicherte).

Kommentare

Nun hat auch diesem Altbau die letzte Stunde geschlagen, es wird für einen Wohnkomplex den Platz räumen. Man kann positiv argumentieren, dass der verlorene Obstgarten von der Straßenseite im Norden als Grünfläche auf die Südseite des Neubaus wandern wird und die jetzige großflächig asphaltierte Parkplatzfläche durch eine Tiefgarage ersetzt wird. Laukhardt (Diskussion) 20:52, 13. Dez. 2016 (CET)

Einzelnachweise