Wechseln zu: Navigation, Suche

Mariatroster Straße 186

Österreich » Steiermark » Graz » 8044

Die Karte wird geladen …
47° 6' 13", 15° 29' 10"


Ehem. Bezirksamt Mariatrost

Nicht bekannt sein dürfte, daß der Firma Dutschka & Co., „Concessionärin und Eigenthümerin der elektrischen Kleinbahn Graz-Maria-Trost-Fölling“, 1900 die Konzession zum Betrieb einer Gastwirtschaft erteilt worden war. Sie planten, im Schmölzer-Kienreichschen Hause (Mariatroster Straße 186) ein Hotel mit Pension einzurichten. 1902 führte Friedrich Freyberger das „Grazer Café und Restaurant“, welches später die Bezeichnung Pension „Fichtenhof“ erhielt und nach 1920 als Bürgermeisteramt der Marktgemeinde Mariatrost eingerichtet wurde. ´ Das ehemalige Mariatroster Bezirksamt wurde im Februar 2012 abgerissen und durch einen modernen Wohnbau ersetzt.



Kommentare

Diskussion:Mariatroster Straße 186

Einzelnachweise