Wechseln zu: Navigation, Suche

Mariahilferstraße 1

Österreich » Steiermark » Graz » 8020

Die Karte wird geladen …
47° 4' 16", 15° 26' 0"


Palais Dobler

Markantes dreigeschossiges Barock-Eckhaus des frühen 17. Jhs mit reicher Fassadengliederung mit Kolossalpilastern, vermutlich von Joseph Hueber um 1770. Die Umgestaltung der Erdgeschosszone sowie der Ausbau des Dachgeschosses erfolgten im 19. Jh. An der Südostecke bemerkenswerte Sandsteinfigur einer Maria Immaculata, Philipp Jakob Straub um 1770 zugeschrieben. Im Inneren schmiedeeiserne Stiegenhausgitterflügel (2. H. bzw. E. 18. Jh.), und Deckenfresko mit allegorischen Darstellungen sowie bemalte Wandbespannungen mit Scheinarchitektur im Ecksaal des 2. Obergeschosses.

Diese erst jüngst restaurierte Tapetenaustattung zeigt einen scheinarchitektonischen Säulengang mit Ausblicken in mediterrane Ruinenlandschaften. Die Malerei wurde von dem Theatermaler Alois Gleichenberger im Jahre 1804 ausgeführt. Es handelt sich dabei um ein sehr ungewöhnliches Objekt, das laut Restaurator in Mitteleuropa einzigartig ist. Zwar sind gibt es einige Landschafts- und Panoramatapeten aus dieser Zeit, jedoch sind dies immer Druckwerke, mit einer mehr oder weniger hohen Auflage. Hier handelt es sich jedoch nicht um eine gedruckte, sondern um eine gemalte Raumausstattung. Warum diese nicht auf Putz, sondern auf Papier ausgeführt wurde, liegt vielleicht daran, dass Alois Gleichenberger als Theatermaler wirkte. Als Kulissenmaler war ihm dieses Medium wohl vertrauter. Die Malerei in der Mariahilferstraße 1 zeigt uns, mit wie viel Geschick, sicherem, routinierten und zugleich lockeren Pinselstrich ein Maler dieser Zeit seine, mit Licht und Schatten plastisch ausgestaltete Scheinarchitektur, an die Wände zaubern konnte, um dazwischen Ausblicke in italienische Idyllen zu platzieren.

In diesem seinem repräsentativen Hause empfing im April 1797 Franz Kaspar Dobler, Oberst des Grazer Bürgerkorps, den Kommandanten der kurz danach über die Murbrücke in die Stadt einmarschierenden französischen Truppen, General Napoleon Bonaparte.

(Nach: Laukhardt, Graz 1809; BDA 2014)
Schutz-Kataster Lend

Kommentare

Diskussion:Mariahilferstraße 1

Einzelnachweise