Wechseln zu: Navigation, Suche

Lange Gasse 39

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …
47° 4' 50", 15° 26' 3"


Arbeiterwohnhaus des 19. Jhs

Am 23.3.2017 wurde mit dem Abbruch des Hauses Lange Gasse 39 begonnen. Das hat sich ja leider schon seit der Absiedlung der Firma Lipowec abgezeichnet. 2010 hatte bekanntlich die ASVK die ganze Hauszeile als "Fremdkörper" bezeichnet und damit dem Abbruch überantwortet. Damit ist ein Teil der Wirtschaftsgeschichte der Stadt Graz nun fast vollständig vernichtet (siehe dazu die Ausführung bei Körösistraße 36. Wie lange werden sich die Besitzer von Lange Gasse 41 mit ihrem nun völlig eingekesselten, gepflegten Garten noch wehren können? Oder könnte das letzte Haus gar noch unter Denkmalschutz gestellt werden?

Kommentare

Diskussion:Lange Gasse 39

Einzelnachweise