Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe alt

Diese Hilfe ist veraltet. Bitte das Eingabeformular verwenden um Adressen anzulegen.


Zuerst auf Datei Hochladen klicken und die dazugehörigen Fotos hochladen. Bitte die Dateinamen merken, sie gehören nachher in der Beschreibung eingefügt!

Und dann den eigentlichen Artikel erstellen: Einfach die Adresse ins Suchfenster eintippen. Wenn sie noch nicht vorhanden ist kommt dann "Erstelle die Seite...". Einfach darauf klicken.

Am Besten ihr kopiert mal diesen Textblock und fügt ihn im neu erstellten Artikel ein

<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
Datei:bildname.jpg|Bildbeschreibung
</gallery>
Textbeschreibung
[[Kategorie:Strassenname]][[Kategorie:Adresse]]

Nun ersetzt ihr einfach die in diesem Bild hell umrandeten Wörter durch den entsprechenden Text. Hilfe.gif

Sollte noch ein Vorgängerbau angefügt werden, dann einfach folgenden "Abteiler" in den Text kopieren und anschließend wieder obigen Block verwenden. (Hinweis: Die Kategorien müssen im Artikel aber nur einmal erwähnt werden)

<div class="visualClear"></div>
== Vorgängerbauten ==

Dann links unten die Vorschau anschauen bzw. auf Seite speichern klicken und das wars.

Genauere Anleitung zur Bearbeitung

Die Berabeitung der Artikel funktioniert wie bei der Wikipedia, eine Anmeldung bzw. ein Benutzeraccount ist erforderlich.

Damit die Artikeln einheitlich bleiben empfielt sich folgendes Layout:


Zuerst die Gallerie und anschließend die Beschreibung:

<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
Datei:bild1.jpg|Kommentar Bild 1
Datei:bild2.jpg|Kommentar Bild 2
</gallery>
==Objektname==
...und hier kann man mit der Beschreibung anfangen.

Jedes Bild kommt in eine eigene Zeile, danach kann eben die Beschreibung folgen. Hat man einen Vorgängerbau von dem man Bild und Beschreibung dazuschreiben will, dann fügt man die Trennung ein wie folgt:

<div class="visualClear"></div>
== Vorgängerbauten ==

Die Zeile mit "VisualClear" sorgt dafür dass ein neuer Absatz angefangen wird, die der Text zwischen den == ist dann die Überschrift. Anschließend kann man vorgehen wie bei der Beschreibung des aktuellen Baus (Gallerie und Text), und die Prozedur lässt sich auch beliebig wiederholen.

Ganz zum Schluss kommt noch die Kategorie. Diese ist einzufügen wie folgt:

[[Kategorie:Lendplatz]][[Kategorie:Adresse]]

Hier wurde die Kategorie "Lendplatz" und "Adresse" eingefügt. Dabei kann man seiner Phantasie freien lauf lassen und das Haus auch gleich zB. als Gründerzeitbau oder Vorstadthaus einstufen. Je mehr Kategorien umso besser, bitte seht aber nach, welche Kategorien es schon gibt und fügt zumindest die Straße ein. Die Kategorien sorgen dafür dass man das Haus unter dieser Kategorie dann auch anfindet.

Ein gutes Beispiel ist hier der Lendplatz 31, am Besten ihr kopiert diesen Absatz in den neuen Artikel und passt ihn dementsprechend an:

<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
Datei:lendp031n.jpg|aktueller Neubau
</gallery>
Neubau seit ca. 2010
<div class="visualClear"></div>
== Vorgängerbauten ==
<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
Datei:lendp031.jpg|(Foto AGIS - 2002)
Datei:Lendplatz31kl.jpg|ursprüngliche Konsumgenossenschaft
</gallery>
Zweigeschossiges, zehnachsiges Gebäude
[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Lendplatz]][[Kategorie:Adresse]]

Vielleicht sieht das am Anfang noch nicht so einfach aus, aber man kann sich sehr schnell einüben.

Für Fortgeschrittene gibt es dann noch folgende Möglichkeiten:

Bei doppelten Adressen können auch Weiterleitungen eingefügt werden. Dazu erstellt man dann einen Artikel für die Zweite Adresse und fügt dort nur die Weiterleitung ein. Beispiel:

#WEITERLEITUNG [[Wielandgasse 25]]
[[Kategorie:Schönaugasse]][[Kategorie:Adresse]]

...die zweite Zeile mit den Kategorien ist nicht unbedingt notwendig - aber sie ermöglicht dass auch die Zweitadresse in der jeweiligen Kategorie aufscheint. Diese wird dann auch Kursiv geschrieben, so dass man erkennt dass es sich um eine Weiterleitung handelt.

Auch kann man Koordinaten und die Karte einfügen, am Besten ganz an den Anfang des Artikels:

deprecated
{{#vardefine:Koordinate|47°4'35.38"N,15°25'45.81"E}}{{Karte}}
deprecated

Koordinaten bekommen am besten aus Google-Earth. Dort in der Satellitenansicht das Haus mit einem Marker versehen und die Koordinaten herauskopieren.