Sackstraße 10: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 31: | Zeile 31: | ||
|Bildbeschreibung2=Sackstraße 10 (Zeichnung Kullnig) | |Bildbeschreibung2=Sackstraße 10 (Zeichnung Kullnig) | ||
|Aufnahmejahr2=1861 | |Aufnahmejahr2=1861 | ||
|Bildname3=Sackstraße 10, Hof (2).jpg | |||
|Bildbeschreibung3=Arkadengänge Richtung Sackstraße | |Bildbeschreibung3=Arkadengänge Richtung Sackstraße | ||
|Aufnahmejahr3=2023 | |Aufnahmejahr3=2023 | ||
Version vom 13. Januar 2024, 23:06 Uhr
Österreich » Steiermark » Graz » 8010
47° 4' 19.63" N, 15° 26' 14.93" E
"Bierjaklhof", Bürgerhaus mit Erker und Arkadenhof
Im Inneren großteils die ursprüngliche Baustruktur erhalten. Die hofseitige Treppenanlage mit integriertem Dreifaltigkeits-Relief (um 1615/40) wurde Ende des 18.Jhs angebaut. An der Rückseite tiefe, bis zum Schloßbergfelsen reichende Hofparzelle mit im Kern mittelalterlichen Flügelbauten, die im 16./17.Jh. umgebaut wurden.
Die zweigeschossigen Arkaden des nördlichen Flügels sind mit ihren gedrungenen Säulen Ende des 16. Jhs [lt. Boswell: 2. V. 17. Jhs] entstanden und wurden zusammen mit den Sgraffiti 1994 wieder freigelegt (drei Bögen blieben vermauert, die dahinter Wohnräume liegen). Es sind 8 Säulen im ersten und 6 Säulen im zweiten Obergeschoß, jeweils eine weitere Säulen stützt zwei Bögen im Vorhaus des Stiegentrakts. Sehenswert sind auch die Kragsteine im Erdgeschoß.
Das am weitesten östlich gelegene Gewölbe im Erdgeschoß könnte vielleicht einmal einen Durchgang zum Krebsenkellerhof hergestellt haben; die Vision "Altstadt-Labyrinth" sieht hier im Sinne des "Masterplanes Weltkulturerbe" eine neuerliche Verbindung vor.
Das Hinterhofgebäude (Nr.10a), im Kern ein ehem. Brauereigebäude (Schreiner), wurde 1865 von Carl Aichinger als Turngebäude umgebaut, die Fassaden 1960, der Turnsaal 1994 erneuert.