Ziegelstraße 7

Österreich » Steiermark » Graz » 8045

Die Karte wird geladen …

47° 6' 7.81" N, 15° 25' 39.97" E


Landhaus Kern

Dieses vornehme Gebäude im Stil einer ländlichen Villa gehörte einst zum Gärtnereibetrieb. Es steht in einem großen, gepflegten Garten mit einer alten Zeder und hält somit die herandrängenden Siedlungen etwas auf Distanz. Es ist zu hoffen, dass die Besitzer es noch lange erhalten und so den Bewohnern der Ziegelstraße einen wohltuenden Anblick gönnen können.



comments

Am 17.3.2022 wird der bevorstehende Abbruch angekündigt. Bei einer Dichte von 0,4 bis 0.8 (Wohnen allgemein) kann "natürlich" auf das Ortsbild keine Rücksicht genommen werden. Die Versiegelungsbeschränkung wird erst im Entwurf zum Stmk. Raumordnungsgesetz geregelt, hier dann als "Grünraumfaktor". sonst hätte man ja auch nur Teile des Gartens verbauen und das schöne Haus stehen lassen können. Aber solche, auf die Ästhetik des Raumes ausgericheten Überlegungen werden ja der Profimaximierung leichtfertig geopfert. Laukhardt (Diskussion) 10:10, 22. Mär. 2022 (CET)

references