Watzelsdorf 189 (Watzelsdorf)

From Baugeschichte

Österreich » Niederösterreich » Watzelsdorf » 2051

Die Karte wird geladen …

48° 41' 47.33" N, 15° 58' 52.72" E


Ehemaliges Vogthaus

Das ehemalige Vogthaus ist ein stattlicher zweigeschoßiger Bau mit Walmdach und anschließenden Wirtschaftsgebäuden. Beide Geschoße werden durch ein umlaufendes Kordongesims getrennt. Er hat eine dreiachsige Straßenfront mit putzbandgerahmten Fenstern und gekehlten Fenstersohlbänken im Obergeschoß. Unter die Sohlbänke sind Pfeifenplatten konsolartig gesetzt und mittels gestuften, konkaven Putzschnitten verbunden. An der Ostkante der nach Nordost ausgerichteten Schaufassade des Sockelgeschoßes sind noch Reste einer genuteten Lisenengliederung erhalten. Der Bau ist wohl nachjosephinisch aus der Zeit um 1800.


comments

references

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.