Neupauerweg 16

Österreich » Steiermark » Graz » 8052

Die Karte wird geladen …

47° 3' 22.57" N, 15° 23' 0.82" E


Lipphof

Im Jahre 1901 erwarb Heinrich Lipp, Hafnermeister in der Leonhardstraße 71, von der Realitätenfirma Josef Posch um 2900 Kronen das Berg Urbar Nr. 28, die Bauparzelle 35 mit dem Haus Con. Nr. 33 sowie die Grundparzellen Wiese, Weingarten und Wald. Er ließ noch im gleichen Jahr das alte strohgedeckte Winzerhaus abtragen; an dieser Stelle ist schon auf der Riedkarte zum Franziszeischen Kataster von 1820 ein gemauerter Bau eingezeichnet.

Südlich des abgebrochenen Objektes ließ Lipp von Stadtmaurermeister Franz Plattl ein stattliches Wohnhaus errichten. 1913 wurden Weingarten, Acker und Garten des benachbarten Brandauhof mit dem Lipphof vereinigt, 1931 folgten Waldparzellen des Kaiserfeldschlössls.

Fotos aus dem Jahr 1901 zeigen den Abbruch des Kellerstöckls und den gleichzeitig Neubau des Lipphofes.

Anstelle eines ehemaligen Weingartenhauses entstanden, hat dieses Gebäude eine prächtige Sicht über die Stadt. Es wirkt heute beinahe wie ein befestigter Ansitz.

Kommentare

Einzelnachweise