Grazbachgasse 35

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …

47° 3' 55.26" N, 15° 26' 38.31" E


Vorstadthaus, ehem. Gasthaus "Zum grünen Kranz"

Vorstadthaus mit historischem Baukern. Das Gebäude, das bereits im 19. Jahrhundert eine Gastwirtschaft in den Erdgeschosslokalitäten sowie einen hofseitigen Gastgarten beherbergte, erfuhr mehrere Um- und Zubauten, u.a. 1874, 1965 und 1975. 1958-60 wurde ein zweites Stockwerk aufgesetzt.


Kommentare

Nach Mitteilung von Anrainern ist mit dem Abbruch des Hauses zu rechnen, da in der Grazbachgasse bereits eine Spur für Baufahrzeuge eingerichtet wurde. Die Bäume im Gastgarten sind bereits umgeschnitten worden.

Laukhardt (Diskussion) 16:21, 12. Mai 2014 (CEST)

Ich bin hier leider einer Falschmeldung einer Anrainerin aufgesessen. Nach einem Lokalaugenschein und einer Anfrage bei der ASVK kann ich leichte Entwarnung geben: Das Haus wird nicht abgerissen, sondern umgebaut; geplant ist die Vergrößerung des Baukörpers durch einen zweigeschossigen Zubau im Hofbereich und der Ausbau des Dachgeschoßes. Durch die Umbaumaßnahmen wird das bestehende Restaurant im Erdgeschoß erweitert und vier Wohnungen errichtet. Der Verlust der Bäume im Gastgarten ist eine andere Sache.

Laukhardt (Diskussion) 17:11, 21. Mai 2014 (CEST)

Einzelnachweise