Diskussion:Krottendorfer Straße 81

From Baugeschichte

Schon 2015 machte das Gerücht die Runde, dass der Altbau abgerissen werden soll, um weiteren Neubauten Platz zu machen. Wenn auch das historische Objekt nicht unter Denkmalschutz steht und auch in keiner Altstadt-Schutzzone liegt, dazu in seiner eingekesselten Lage kaum noch zur Geltung kommt, müsste der Abbruch doch sehr bedauert werden. Ende 2015 wird klar, dass das alte Sanatorium einem Neubau weichen muss. Eine letztmalige Begehung mit einem Denkmalexperten hat gezeigt, dass auf Grund der stark abgeräumten Fassade eine Unterschutzstellung nicht zu vertreten wäre. Dennoch ist festzuhalten, dass mit dem ehemals weitberühmten Sanatorium auch eine wichtige geschichtliche Epoche des Bezirkes Wetzelsdorf zugrunde gehen wird. Laukhardt (Diskussion) 19:05, 5. Feb. 2016 (CET)

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.