Diskussion:Grabenstraße 86

Mailanfrage vom 28.10.2021: Sehr geehrter Herr Hofrat Dr. Brugger! Gestern konnte ich, alarmiert durch eine Anrainerin, die freigelegten Kellergewölbe in der Grabenstraße 86 fotografieren. Ich habe gehört, dass es eine Begehung des Kellers gegeben hat und teilweise eine archäologische Begleitung. Ich habe meine Fotos und Anmerkungen in grazerbe bereits dokumentiert: https://www.grazerbe.at/Spezial:KU/dlz Ich wäre sehr interessiert, Näheres aus der Sicht des Bundesdenkmalamtes zu erfahren. Mit schönen Grüßen. Antwort am selben Tag: Sehr geehrter Herr Dipl. Dolm. Laukhardt, danke für Ihr Interesse, ich kann Ihnen dazu mitteilen, dass das Bundesdenkmalamt über diese Abbruchmaßnahme bereits vor längerer Zeit informiert worden ist und sich in dieser Sache eingebracht hat. Daher wird eine auf Initiative des Bundesdenkmalamtes von der Eigentümerin beauftragte und mit Bescheid genehmigte archäologische Baubegleitung durchgeführt. Nach Auswertung der während der noch laufenden Abtragungen erworbenen Kenntnisse wird eine wissenschaftliche Dokumentation erstellt. Es ist also hier kein Informationsverlust durch unbeobachtete Grabungen bzw. Freilegungen zu befürchten. Mit freundlichen Grüßen, Christian Brugger Laukhardt (Diskussion) 19:18, 28. Okt. 2021 (CEST)