Mariatroster Straße 18

Aus Baugeschichte

Österreich » Steiermark » Gaz » 8043



Die Karte wird geladen …

47° 5' 17.59" N, 15° 27' 31.49" E


Bachmichl

Dieses aus einem Wohnhaus an der Straße und einem Wirtschaftsgebäude (mit dem Vulgo-Namen "Bachmichl") bestehende Ensemble war noch in den 1940er Jahren Sitz des Pferdefuhrwerkunternehmens Harrer. Im 19. Jahrhundert brachte man mit Kutschen Patienten in das von Prof. Dr. Krafft-Ebing geleitete "Sanatorium Mariagrün" am Rosenberg (heute Schule u. Kindergarten in der Schönbrunngasse).

Das Wohnhaus mit Schopfwalmgiebel stammt vermutlich aus dem 18. Jh. und ist durch einen offenen Laubengang zur Hofseite hin bemerkenswert.

Demnächst wird es einem Wohnbauprojekt weichen müssen. Damit wird auch in diesem Bereich von Graz langsam das alte Stadtbild verschwinden, das sich durch eine Mischung aus alten Vorstadthäusern, Villen und größeren Wohnbauten geprägt

Kommentare

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Baugeschichte. Durch die Nutzung von Baugeschichte erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.