Schönaugasse 54: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Baugeschichte
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Editor (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
}} | }} | ||
{{Karte | {{Karte | ||
|Koordinaten=47. | |Koordinaten=47.06142, 15.43995 | ||
}} | }} | ||
{{TextBilder | {{TextBilder | ||
|Textabschnittstitel=Ehem. k.k. Militär-Baudirektion | |Textabschnittstitel=Ehem. k.k. Militär-Baudirektion | ||
|Textabschnitt=Das ein- bis zweigeschossige Eckhaus bzw. Hofgebäude mit Dachwohnungen wurde 1882-83 von Johann Guido Wolf für Franz und Heinrich Kloiber bzw. für die k. k. Militär-Baudirektion Graz errichtet. Die 2005-06 nach Plänen des Architekturbüros Innocad (die auch schon bei der [[Schönaugasse 24]] ein bestehendes Haus in einen Neubau integriert hat) vorgenommene Aufstockung wird in der ÖKT 2013 als "die Altsubstanz in geradezu unterdrückender Weise und damit unstimmig zu einer Sockelzone degradiert" beschrieben. | |Textabschnitt=Das ein- bis zweigeschossige Eckhaus bzw. Hofgebäude mit Dachwohnungen wurde 1882-83 von Johann Guido Wolf für Franz und Heinrich Kloiber bzw. für die k. k. Militär-Baudirektion Graz errichtet. Die 2005-06 nach Plänen des Architekturbüros Innocad (die auch schon bei der [[Schönaugasse 24]] ein bestehendes Haus in einen Neubau integriert hat) vorgenommene Aufstockung wird in der ÖKT 2013 als "die Altsubstanz in geradezu unterdrückender Weise und damit unstimmig zu einer Sockelzone degradiert" beschrieben. | ||
Allerdings lag dieses Gebäude nicht unter Schutz, es stellt daher eine seltene Ausnahme dar, wo ein niedriger Altbestand trotz massiver Verdichtung freiwillig und ohne Verpflichtung im Stadtbild erhalten wurde und nicht gänzlich verschwunden ist. | |||
|Bildname1=Borrgn.jpg | |Bildname1=Borrgn.jpg | ||
|Bildbeschreibung1=nach dem Umbau | |Bildbeschreibung1=nach dem Umbau | ||
Aktuelle Version vom 20. Juli 2020, 10:31 Uhr
Österreich » Steiermark » Graz » 8010
Route:Urania (Graz)
47° 3' 41.11" N, 15° 26' 23.82" E
Ehem. k.k. Militär-Baudirektion
Das ein- bis zweigeschossige Eckhaus bzw. Hofgebäude mit Dachwohnungen wurde 1882-83 von Johann Guido Wolf für Franz und Heinrich Kloiber bzw. für die k. k. Militär-Baudirektion Graz errichtet. Die 2005-06 nach Plänen des Architekturbüros Innocad (die auch schon bei der Schönaugasse 24 ein bestehendes Haus in einen Neubau integriert hat) vorgenommene Aufstockung wird in der ÖKT 2013 als "die Altsubstanz in geradezu unterdrückender Weise und damit unstimmig zu einer Sockelzone degradiert" beschrieben.
Allerdings lag dieses Gebäude nicht unter Schutz, es stellt daher eine seltene Ausnahme dar, wo ein niedriger Altbestand trotz massiver Verdichtung freiwillig und ohne Verpflichtung im Stadtbild erhalten wurde und nicht gänzlich verschwunden ist.