Arche Noah 12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
|PLZ=8020
|PLZ=8020
|Ort=Graz
|Ort=Graz
|Zone=Zone 1
|Denkmalschutz=Nein
|Bundesland=Steiermark
|Bundesland=Steiermark
|Land=Österreich
|Land=Österreich
|Language=de
|Language=de
|Zone=Zone 1
|Denkmalschutz=Ja
}}
}}
{{Karte
{{Karte
Zeile 15: Zeile 15:
}}
}}
{{TextBilder
{{TextBilder
|Bauwerk=Gebäude
|Textabschnittstitel=Arche Noah oder Kräutler-Haus
|Textabschnittstitel=Arche Noah oder Kräutler-Haus
|Textabschnitt=Spätbarockes zweigeschossiges Stadthaus, klassizistische Plattenstilfassade mit straßenseitiger Giebelfront. 5:5:5:5 Achsen. In der äußersten linken Achse der Straßenfront rechteckiges klassizistisches Steinportal mit Plattenstildekor, Triglyphen- und Rosettenornamenten. Über dem Gesims skulptierter Doppeladler mit Kaiserkrone, Schwert und Zepter (derzeit nicht mehr zu sehen!). 1798 vom bürgerlichen "Kräutler" Michael Lackmayer errichtet. Der Hausname "Arche Noah" - der Legende nach der Rufname der damaligen Besitzerin - wurde 1813 als Straßenname übernommen.
|Textabschnitt=Spätbarockes zweigeschossiges Stadthaus, klassizistische Plattenstilfassade mit straßenseitiger Giebelfront. 5:5:5:5 Achsen. In der äußersten linken Achse der Straßenfront rechteckiges klassizistisches Steinportal mit Plattenstildekor, Triglyphen- und Rosettenornamenten. Über dem Gesims skulptierter Doppeladler mit Kaiserkrone, Schwert und Zepter (derzeit nicht mehr zu sehen!). 1798 vom bürgerlichen "Kräutler" Michael Lackmayer errichtet: am Portalscheitel T.L.M., No. 405 und jetzt fehlender kaiserlicher Doppeladler. Der Hausname "Arche Noah" - der Legende nach der Rufname der damaligen Besitzerin - wurde 1813 als Straßenname übernommen. Nach Beschädigungen durch den Zweiten Weltkrieg wurde es 1964 wiederhergestellt.
|Bildname1=Arnog012.jpg
|Bildname1=Arnog012.jpg
|Bildbeschreibung1=Foto AGIS
|Bildbeschreibung1=Foto AGIS
Zeile 27: Zeile 28:
|Aufnahmejahr3=2011
|Aufnahmejahr3=2011
|Bildname4=Arche_Noah_12,_1798.JPG
|Bildname4=Arche_Noah_12,_1798.JPG
|Bildbeschreibung4=Portal M.L. 1798 (ohne Doppel-Adler)
|Bildbeschreibung4=Portal T.M.L. 1798 (Doppel-Adler fehlt)
|Aufnahmejahr4=2011
|Aufnahmejahr4=2011
}}
}}
[[Kategorie:Zone 1]][[Kategorie:Arche Noah]]{{References}}[[Kategorie:Schutz-Kataster Gries]]
[[Kategorie:Zone 1]][[Kategorie:Arche Noah]]{{References}}[[Kategorie:Schutz-Kataster Gries]][[Kategorie:gefährdet]]
{{Discussion}}
{{Discussion}}

Aktuelle Version vom 16. November 2024, 23:05 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8020



Die Karte wird geladen …

47° 4' 9.48" N, 15° 25' 58.04" E


Arche Noah oder Kräutler-Haus

Spätbarockes zweigeschossiges Stadthaus, klassizistische Plattenstilfassade mit straßenseitiger Giebelfront. 5:5:5:5 Achsen. In der äußersten linken Achse der Straßenfront rechteckiges klassizistisches Steinportal mit Plattenstildekor, Triglyphen- und Rosettenornamenten. Über dem Gesims skulptierter Doppeladler mit Kaiserkrone, Schwert und Zepter (derzeit nicht mehr zu sehen!). 1798 vom bürgerlichen "Kräutler" Michael Lackmayer errichtet: am Portalscheitel T.L.M., No. 405 und jetzt fehlender kaiserlicher Doppeladler. Der Hausname "Arche Noah" - der Legende nach der Rufname der damaligen Besitzerin - wurde 1813 als Straßenname übernommen. Nach Beschädigungen durch den Zweiten Weltkrieg wurde es 1964 wiederhergestellt.

Kommentare

Das denkmalgeschützte und in der Welterbe-Kernzone stehende Haus wirkt herabgekommen und kommt hinter der unschönen Gitterabsperrung der Gasse nicht mehr zu Geltung. Eine Sanierung wäre dringend geboten.

Einzelnachweise