Karmeliterplatz 5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

K (Textersetzung - „{{#vardefine:Koordinate\|(.*)}}{{Karte}}“ durch „{{Adresse |Straße=Karmeliterplatz |PLZ=8010 |Ort=Graz |Bundesland=Steiermark |Land=Österreich }} {{Karte |Koordinaten=$1 }}“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Adresse
{{Adresse
|Straße=Karmeliterplatz
|Straße=Karmeliterplatz
|Hausnummer=5
|Stadtbezirk=Innere Stadt
|PLZ=8010
|PLZ=8010
|Ort=Graz
|Ort=Graz
|Bundesland=Steiermark
|Bundesland=Steiermark
|Land=Österreich
|Land=Österreich
|Language=de
|Zone=Zone 1
|Denkmalschutz=Ja
}}
}}
{{Karte
{{Karte
|Koordinaten=47°4'25.02"N,15°26'28.48"E
|Koordinaten=47.07361, 15.44124
}}<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
}}
Datei:z1_282b.jpg|(Foto AGIS - 2002)</gallery>Eckhaus mit Kolossalpilastergliederung an der Platzseite und kleinteiliger Biedermeierfassade in der tiefergelegenen Hartiggasse. Im Kern das im 17.Jh. errichtete Stallungsgebäude von Karmeliterplatz 6. Um 1835 als Wohnhaus weitgehend erneuert mit offener Treppenanlage im Innenhof. Um 1870 aufgestockt und die Platzseite neu fassadiert. Mächtiger Baublock mit Seitenrisaliten, barocker Putzfelderfassadierung und klassizistischem Mittelbalkon über dem Eingang. An der Hofseite barockes, stuckiertes Stiegenhaus und Arkadengänge. Um 1680/90 unter Einschluß von zwei älteren Häusern als Palais für Graf von Prandegg erbaut. 1834 durch den östlichen Seitenrisalit unter Beibehaltung der barocken Fassadengliederung erweitert.[[Kategorie:Zone 1]][[Kategorie:Karmeliterplatz]][[Kategorie:Adresse]][[Kategorie:8010]]
{{TextBilder
|Bauwerk=Gebäude
|Textabschnittstitel=Ehem. Palais Prandegg
|Textabschnitt=Eckhaus mit Kolossalpilastergliederung an der Platzseite und kleinteiliger Biedermeierfassade in der tiefergelegenen Hartiggasse. Im Kern das im 17.Jh. errichtete Stallungsgebäude von Karmeliterplatz 6. Um 1835 als Wohnhaus weitgehend erneuert mit offener Treppenanlage im Innenhof. Um 1870 aufgestockt und die Platzseite neu fassadiert. Mächtiger Baublock mit Seitenrisaliten, barocker Putzfelderfassadierung und klassizistischem Mittelbalkon über dem Eingang. An der Hofseite barockes, stuckiertes Stiegenhaus und Arkadengänge. Um 1680/90 unter Einschluß von zwei älteren Häusern als Palais für Graf von Prandegg erbaut. 1834 durch den östlichen Seitenrisalit unter Beibehaltung der barocken Fassadengliederung erweitert.
|Bildname1=Z1_282b.jpg
|Bildbeschreibung1=(Foto AGIS - 2002)
}}
[[Kategorie:Zone 1]][[Kategorie:Karmeliterplatz]]{{References}}[[Kategorie: Arkaden]]
{{Discussion}}

Aktuelle Version vom 20. Juni 2024, 21:21 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 4' 25.00" N, 15° 26' 28.46" E


Ehem. Palais Prandegg

Eckhaus mit Kolossalpilastergliederung an der Platzseite und kleinteiliger Biedermeierfassade in der tiefergelegenen Hartiggasse. Im Kern das im 17.Jh. errichtete Stallungsgebäude von Karmeliterplatz 6. Um 1835 als Wohnhaus weitgehend erneuert mit offener Treppenanlage im Innenhof. Um 1870 aufgestockt und die Platzseite neu fassadiert. Mächtiger Baublock mit Seitenrisaliten, barocker Putzfelderfassadierung und klassizistischem Mittelbalkon über dem Eingang. An der Hofseite barockes, stuckiertes Stiegenhaus und Arkadengänge. Um 1680/90 unter Einschluß von zwei älteren Häusern als Palais für Graf von Prandegg erbaut. 1834 durch den östlichen Seitenrisalit unter Beibehaltung der barocken Fassadengliederung erweitert.

Kommentare

Einzelnachweise