Arche Noah 12: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Baugeschichte
(Importing directory) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Adresse | {{Adresse | ||
|Straße=Arche Noah | |||
|Hausnummer=12 | |||
|Stadtbezirk=Gries | |||
|PLZ=8020 | |PLZ=8020 | ||
|Ort=Graz | |Ort=Graz | ||
|Zone=Zone 2 | |||
|Denkmalschutz=Nein | |||
|Bundesland=Steiermark | |Bundesland=Steiermark | ||
|Land=Österreich | |Land=Österreich | ||
|Language=Deutsch | |||
}} | }} | ||
{{Karte | {{Karte | ||
| Zeile 9: | Zeile 15: | ||
}} | }} | ||
{{TextBilder | {{TextBilder | ||
|Textabschnittstitel= | |Textabschnittstitel=Arche Noah | ||
|Textabschnitt=Spätbarockes zweigeschossiges Stadthaus, klassizistische Plattenstilfassade mit straßenseitiger Giebelfront. 5:5:5:5 Achsen. In der äußersten linken Achse der Straßenfront rechteckiges Steinportal mit Plattenstildekor, Triglyphen- und Rosettenornamenten. Über dem Gesims skulptierter Doppeladler mit Kaiserkrone, Schwert und Zepter (derzeit nicht mehr zu sehen!). 1798 vom bürgerlichen "Kräutler" Michael Lackmayer errichtet. Der Hausname "Arche Noah" - der Legende nach der Rufname der damaligen Besitzerin - wurde 1813 als Straßenname übernommen. | |Textabschnitt=Spätbarockes zweigeschossiges Stadthaus, klassizistische Plattenstilfassade mit straßenseitiger Giebelfront. 5:5:5:5 Achsen. In der äußersten linken Achse der Straßenfront rechteckiges Steinportal mit Plattenstildekor, Triglyphen- und Rosettenornamenten. Über dem Gesims skulptierter Doppeladler mit Kaiserkrone, Schwert und Zepter (derzeit nicht mehr zu sehen!). 1798 vom bürgerlichen "Kräutler" Michael Lackmayer errichtet. Der Hausname "Arche Noah" - der Legende nach der Rufname der damaligen Besitzerin - wurde 1813 als Straßenname übernommen. | ||
|Bildname1=Arnog012.jpg | |Bildname1=Arnog012.jpg | ||
|Bildbeschreibung1=Foto 2011 | |Bildbeschreibung1=Foto | ||
}}[[Kategorie:Zone 1]][[Kategorie:Arche Noah]]{{ | |Aufnahmejahr1=2011 | ||
|Bildname2=Arche_Noah_12_.JPG | |||
|Bildbeschreibung2=Die modernisierte Gasse | |||
|Aufnahmejahr2=2011 | |||
|Bildname3=Arche_Noah_12_(2).JPG | |||
|Bildbeschreibung3=Hauseingang | |||
|Aufnahmejahr3=2011 | |||
|Bildname4=Arche_Noah_12,_1798.JPG | |||
|Bildbeschreibung4=Portel von 1798 ohne Adler | |||
|Aufnahmejahr4=2011 | |||
}} | |||
[[Kategorie:Zone 1]][[Kategorie:Arche Noah]]{{References}}[[Kategorie:Schutz-Kataster Gries]] | |||
{{Discussion}} | |||
Version vom 3. August 2016, 09:50 Uhr
„deutsch“ ist kein zulässiger Sprachcode.Österreich » Steiermark » Graz » 8020
47° 4' 9.49" N, 15° 25' 58.03" E
Arche Noah
Spätbarockes zweigeschossiges Stadthaus, klassizistische Plattenstilfassade mit straßenseitiger Giebelfront. 5:5:5:5 Achsen. In der äußersten linken Achse der Straßenfront rechteckiges Steinportal mit Plattenstildekor, Triglyphen- und Rosettenornamenten. Über dem Gesims skulptierter Doppeladler mit Kaiserkrone, Schwert und Zepter (derzeit nicht mehr zu sehen!). 1798 vom bürgerlichen "Kräutler" Michael Lackmayer errichtet. Der Hausname "Arche Noah" - der Legende nach der Rufname der damaligen Besitzerin - wurde 1813 als Straßenname übernommen.
Kommentare
Das denkmalgeschützte und in der Welterbe-Kernzone stehende Haus wirkt herabgekommen und kommt hinter der unschönen Gitterabsperrung der Gasse nicht mehr zu Geltung. Eine Sanierung wäre dringend geboten.