Heinrichstraße 103

Aus Baugeschichte

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 4' 58.94" N, 15° 27' 18.44" E


Villa Platzer

Die Villa wurde 1933 erbaut und gehörte der jüdischen Familie des Rechtsanwaltes Paul Anders, die diese nach dem "Anschluss" verkaufen musste. Sie wurde dann deutsches Eigentum, danach von den Briten als Wohnsitz für einen Major und dessen Familie verwendet, der jüdischen Familie rückübereignet und ca. 1960 an die Fam. Platzer verkauft, die zwecks Raumgewinnes den straßenseitigen Vorbau samt Garage errichtete. Diese kleine, etwas versteckt in einem Garten liegende, und von der Straße zurückgerückte Villa stellt kunsthistorisch keine Besonderheit dar. Sie fügt sich aber gut in die von prächtigen Villen und alten Landhäusern geprägte Zone der Heinrichstraße ein. Im hinteren Teil des Grundstücks ist noch ein Luftschutzbunker erhalten.

Kommentare

In einer Bauverhandlung am 30. Juni 2016 wird sich das Schicksal des Grundstückes entscheiden: es soll hier nämlich eine Wohnanlage entstehen. Der jetzt dort stehende Neubau ist keines Kommentares würdig.

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Baugeschichte. Durch die Nutzung von Baugeschichte erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.