Maygasse 22

Aus Baugeschichte

Version vom 12. September 2013, 22:24 Uhr von DataMaster (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#vardefine:Koordinate\|(.*)}}{{Karte}}“ durch „{{Adresse |Straße=Maygasse |PLZ=8010 |Ort=Graz |Bundesland=Steiermark |Land=Österreich }} {{Karte |Koordinaten=$1 }}“)

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 3' 42.61" N, 15° 26' 42.60" E


Wohnhaus von Johann De Colle, 1887. Der dreigeschossige, sechsachsige Bau zeigt eine ungewöhnliche Fassadendekoration durch die kräftige, plastische Bänderung von Erdgeschoss und 1. Obergeschoss. Einfache, aber betont plastische Dekorelemente gestalten auch die Fensterrahmungen. Der an der nördlichen Ecke gelegene Eingangrisalit mit dem Rundbogen-Hausportal ist in allen Geschossen gebändert, trägt Dekor mit Löwenkopfmotiven und wird von einem Dachhäuschen bekrönt. Abschluß durch Konsolgesims und Walmdach; Dachfenster aus neuerer Zeit.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Baugeschichte. Durch die Nutzung von Baugeschichte erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.