Körösistraße 92

Aus Baugeschichte

"Ehem. Rottal-Mühle"

Pittoreske Anlage mit Schopfwalmgiebeln, schon 1678 genannt. AB 1800 diverse Umbauten. Leider beschädigtes Fassadenfresko Hl. Dreifaltigkeit, hl. Florian, 1. Hälfte 19. Jh. Geschichte: 1678 Hauptmühle, 1737 obere Rottalmühle, 1701 Obere Prankermühle, 1738 Kord. Pfeilhofer (oder Pfeif-), Witwer der gewesemem Steinpeißhauptmüllerin), 1785 Bäckermühle, 1803 Rattalmühle, 1813 Bäckerhandwerk, 1927 Jüngeres Bäckermühlkonsortium.

Ein Musterbeispiel bildet die Geschichte der Familie Haubt. Um 1630 kam Sebastian Haubt, gebürtig aus Freyenwald in der Mark Brandenburg, als Buchbindergeselle nach Graz. Er heiratete eine Buchbinderswitwe und erwarb damit das Geschäft eines Hofbuchführers. Die zwölfjährige Ehe blieb kinderlos, doch hatte er in einer zweiten Ehe reichen Kindersegen. Er kaufte eine Papiermühle und wusste den Betrieb so auszugestalten, dass er fast das ganze Land mit seinen Erzeugnissen versorgte. Sein gleichnamiger Sohn erreichte zwar in der Gesellschaft die höchsten Stufen, er war Bürgermeister und Stadtrichter, scheint aber geschäftsuntüchtig gewesen zu sein; er verlor die Papierfabrik und konnte selbst das Papiergeschäft bis zu seinem 1713 erfolgten Tod nur mühsam halten. Seine Nachkommen sind um die Mitte des 18. Jahrhunderts in ärmlichen Verhältnissen gestorben

(Aus: Popelka I, Pirchegger, Häuserbuch Ost; DEHIO Graz)

Kommentar: Dieses - mit der Kienreich'schen Papiermühle in der Körösistraße 38 und der ehem. Nagelschmiede in der Körösistraße 59 - letzte Beispiel der Industrie, die den Mühlgang nützte, ist nicht denkmalgeschützt und liegt auch nicht in einer Altstadt-Schuttzzone. Wenn sein Äußeres auch durch moderne Anbauten gestört ist, die derzeitige Färbelung unpassend erscheint, und die ehemaligen Fassadenfresken nicht mehr sichtbar sind, sollte das Gebäude unbedingt erhalten werden und hätte Denkmalschutz verdient.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Baugeschichte. Durch die Nutzung von Baugeschichte erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.