Auersperggasse 23: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Baugeschichte
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
{{TextBilder | {{TextBilder | ||
|Textabschnittstitel=Villa Helmtraud | |Textabschnittstitel=Villa Helmtraud | ||
|Textabschnitt=Villenanlage mit | |Textabschnitt=Villenanlage mit neobarocken Formen aus dem Anfang des 20. Jahrhundert. Reich gegliederte Fassade, Türmchen, schmiedeeisernes Gartengitter, Brunnenfigur. | ||
Im Unterschied zu der daneben stehenden Villa Heresch, [[Schubertstraße 72]] ist sie nicht denkmalgeschützt. Die leider nicht aufeinander abgestimmten Pläne der Altstadt-Schutzzone und des Bebauungsplans zum Schutz des Villenviertels reichen auch gerade nicht bis hierher. | |||
|Bildname1=Auersperggasse_23,_Villa_Helmtraud_a.jpg | |Bildname1=Auersperggasse_23,_Villa_Helmtraud_a.jpg | ||
|Bildbeschreibung1=Gesamtansicht | |Bildbeschreibung1=Gesamtansicht | ||
|Aufnahmejahr1=2020 | |||
|Bildname2=Auersperggasse 23, Villa Helmtraud c.jpg | |Bildname2=Auersperggasse 23, Villa Helmtraud c.jpg | ||
|Bildbeschreibung2=Beschriftung | |Bildbeschreibung2=Beschriftung | ||
|Aufnahmejahr2=2020 | |||
|Bildname3=Auersperggasse 23, Villa Helmtraud b.jpg | |Bildname3=Auersperggasse 23, Villa Helmtraud b.jpg | ||
|Bildbeschreibung3=Eingang | |Bildbeschreibung3=Eingang | ||
|Bildname4=Auersperggasse 23, Villa Helmtraud e.jpg | |Bildname4=Auersperggasse 23, Villa Helmtraud e.jpg | ||
|Bildbeschreibung4=Brunnenfigut im Garten | |Bildbeschreibung4=Brunnenfigut im Garten | ||
|Aufnahmejahr4=2020 | |||
|Bildname5=GAEG-Schutzzone Schubertstraße.jpg | |||
|Bildbeschreibung5=GAEG-Schutzzone 3 | |||
|Aufnahmejahr5=2019 | |||
|Bildname6=Bebauungsplan Schutz der Villenviertel.jpg | |||
|Bildbeschreibung6=BBPl. Schutz des Villenviertels | |||
|Aufnahmejahr6=2007 | |||
}} | }} | ||
[[Kategorie: Schutz-Kataster Geidorf]] | [[Kategorie: Schutz-Kataster Geidorf]] | ||
{{Discussion}} | {{Discussion}} | ||
Version vom 23. Februar 2020, 18:07 Uhr
Österreich » Steiermark » Graz » 8010
47° 4' 58.30" N, 15° 27' 35.53" E
Villa Helmtraud
Villenanlage mit neobarocken Formen aus dem Anfang des 20. Jahrhundert. Reich gegliederte Fassade, Türmchen, schmiedeeisernes Gartengitter, Brunnenfigur.
Im Unterschied zu der daneben stehenden Villa Heresch, Schubertstraße 72 ist sie nicht denkmalgeschützt. Die leider nicht aufeinander abgestimmten Pläne der Altstadt-Schutzzone und des Bebauungsplans zum Schutz des Villenviertels reichen auch gerade nicht bis hierher.
Kommentare
Seit einiger Zeit wurde ein scheinbar relativer Leerstand der Villa mit Sorge beobachtet. Das hat sich aber erfreulicherweise als unrichtig herausgestellt. Dennoch muss man sich über die Zukunft des ungeschützten Objektes Gedanken machen.Laukhardt (Diskussion) 18:10, 23. Feb. 2020 (CET)