Mandellstraße 12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

K (Textersetzung - „{{#vardefine:Koordinate\|(.*)}}{{Karte}}“ durch „{{Adresse |Straße=Mandellstraße |PLZ=8010 |Ort=Graz |Bundesland=Steiermark |Land=Österreich }} {{Karte |Koordinaten=$1 }}“)
(Importing directory)
 
Zeile 8: Zeile 8:
{{Karte
{{Karte
|Koordinaten=47°4'4.27"N,15°26'55.19"E
|Koordinaten=47°4'4.27"N,15°26'55.19"E
}}<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
}}
Datei:mands012.jpg|(Foto AGIS - 2002)</gallery>Das frühhistoristische Wohnhausensemble Nr.12, 14 und 16 wurde 1867-68 von Josef Milanowitz für den Hausbesitzer und Schuhlieferanten Andreas Czomor errichtet. – Das dreigeschossige, siebenachsige Wohnhaus Nr. 12 wird durch markante Eckrisalite gegliedert, über genuteten Pilastern im Erdgeschoss von hohen Doppelsäulen eingefasst und mit Dreieck-Frontispizen bekrönt. Die Mittelachse wird durch einen über dem Hausportal angebrachten Balkon betont. Reicher Fassadenschmuck mit reliefierten Sohlbanksimsen und Supraporten sowie Dreieck-Wellengiebel. Die Fassade wurde 1970 wieder instand gesetzt, Sanierung der Hoffassade und Stiegenhaus 1986.[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Mandellstraße]][[Kategorie:Adresse]][[Kategorie:8010]]
{{TextBilder
|Textabschnittstitel=Letzte Ansicht
|Textabschnitt=Das frühhistoristische Wohnhausensemble Nr.12, 14 und 16 wurde 1867-68 von Josef Milanowitz für den Hausbesitzer und Schuhlieferanten Andreas Czomor errichtet. – Das dreigeschossige, siebenachsige Wohnhaus Nr. 12 wird durch markante Eckrisalite gegliedert, über genuteten Pilastern im Erdgeschoss von hohen Doppelsäulen eingefasst und mit Dreieck-Frontispizen bekrönt. Die Mittelachse wird durch einen über dem Hausportal angebrachten Balkon betont. Reicher Fassadenschmuck mit reliefierten Sohlbanksimsen und Supraporten sowie Dreieck-Wellengiebel. Die Fassade wurde 1970 wieder instand gesetzt, Sanierung der Hoffassade und Stiegenhaus 1986.  
|Bildname1=Mands012.jpg
|Bildbeschreibung1=(Foto AGIS - 2002)
}}[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Mandellstraße]]{{Discussion}}{{References}}

Aktuelle Version vom 12. März 2015, 18:19 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 4' 4.27" N, 15° 26' 55.19" E


Letzte Ansicht

Das frühhistoristische Wohnhausensemble Nr.12, 14 und 16 wurde 1867-68 von Josef Milanowitz für den Hausbesitzer und Schuhlieferanten Andreas Czomor errichtet. – Das dreigeschossige, siebenachsige Wohnhaus Nr. 12 wird durch markante Eckrisalite gegliedert, über genuteten Pilastern im Erdgeschoss von hohen Doppelsäulen eingefasst und mit Dreieck-Frontispizen bekrönt. Die Mittelachse wird durch einen über dem Hausportal angebrachten Balkon betont. Reicher Fassadenschmuck mit reliefierten Sohlbanksimsen und Supraporten sowie Dreieck-Wellengiebel. Die Fassade wurde 1970 wieder instand gesetzt, Sanierung der Hoffassade und Stiegenhaus 1986.

Kommentare

Einzelnachweise