Klosterwiesgasse 3: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Baugeschichte
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
|Nutzung=Wohnung | |Nutzung=Wohnung | ||
|Gebaeudeart=Gebäude | |Gebaeudeart=Gebäude | ||
|Textabschnittstitel= | |Textabschnittstitel=Aufgestocktes Haus | ||
|Textabschnitt=Das Gebäude wurde 2013/14 saniert und aufgestockt. An der innenliegenden Verbindung wurden im Erdgeschoßbereich Fenster des Altbaus erhalten. Die anschließende Innenhofverbauung orientiert sich am ursprünglichen Bau. | |Textabschnitt=Das Gebäude wurde 2013/14 saniert und aufgestockt. An der innenliegenden Verbindung wurden im Erdgeschoßbereich Fenster des Altbaus erhalten. Die anschließende Innenhofverbauung orientiert sich am ursprünglichen Bau. | ||
|Bildname1=Klosterwiesgasse 3 Graz 2014 A.jpg | |Bildname1=Klosterwiesgasse 3 Graz 2014 A.jpg | ||
Version vom 30. Juni 2014, 17:08 Uhr
Österreich » Steiermark » Graz » 8010
47° 3' 59.85" N, 15° 26' 36.54" E
Aufgestocktes Haus
Das Gebäude wurde 2013/14 saniert und aufgestockt. An der innenliegenden Verbindung wurden im Erdgeschoßbereich Fenster des Altbaus erhalten. Die anschließende Innenhofverbauung orientiert sich am ursprünglichen Bau.
Kommentare
Eine Aufstockung die dadurch dass sie zurückgesetzt ist für Fußgänger auf der Straße sehr dezent wirkt, und doch nicht 08/15 ist. - GWAdmin (Diskussion) 18:23, 17. Jun. 2014 (CEST)
Wenn man bedenkt, dass der Hofteil des alten Hauses komplett überformt wurde und damit die für dieses Viertel charakteristischen offenen Gänge abgebrochen wurden, stellt sich schon die Frage nach der Berechtigung einer derartigen Maßnahme in einer Altstadt-Schutzzone. Es wäre interessant, welches Gutachten der Altstadt-Kommission diesem Eingriff positives abgewinnen konnte.
Laukhardt (Diskussion) 17:34, 30. Jun. 2014 (CEST)Einzelnachweise