Wickenburggasse 12: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Baugeschichte
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Im Keller altes Mauerwerk entlang der Straßenfront, möglicherweise aus Spolien der 1809 zerstörten Schloßbergfestung (wie [[Wickenburggasse 11]] bzw. 13). Am Haus soll früher auch die Plakette für den Kulturgüter-Schutz angebracht gewesen sein. | Im Keller altes Mauerwerk entlang der Straßenfront, möglicherweise aus Spolien der 1809 zerstörten Schloßbergfestung (wie [[Wickenburggasse 11]] bzw. 13). Am Haus soll früher auch die Plakette für den Kulturgüter-Schutz angebracht gewesen sein. | ||
|Bildname1=Wickg012.jpg | |Bildname1=Wickg012.jpg | ||
|Bildbeschreibung1= | |Bildbeschreibung1=Foto AGIS | ||
|Aufnahmejahr1=2002 | |||
|Bildname2=FK, Wickenburggasse.jpg | |||
|Bildbeschreibung2=Franzisz. Kataster | |||
|Aufnahmejahr2=1829 | |||
}} | }} | ||
[[Kategorie:Zone 2]][[Kategorie:Wickenburggasse]] [[Kategorie: Schutz-Kataster Geidorf]]{{References}} | [[Kategorie:Zone 2]][[Kategorie:Wickenburggasse]] [[Kategorie: Schutz-Kataster Geidorf]]{{References}} | ||
{{Discussion}} | {{Discussion}} | ||
Version vom 29. November 2019, 20:20 Uhr
Österreich » Steiermark » Graz » 8010
47° 4' 44.76" N, 15° 26' 14.06" E
Repräsentatives Eckhaus
Dreigeschossiges, repräsentatives Mietwohnhaus mit späthistoristischer Fassadierung und Balkonen in der Eckabschrägung. Reich gegliederte, stuckverzierte Fassade in neomanieristischer und neobarocker Formensprache. 1887 nach den Plänen von Johann de Colle unter Einbeziehung des Kernbaus von 1838/40 errichtet.
Noch nicht auf der Riedkarte zum Franziszeischen Kataster von 1829, sehr wohl aber auf der offenbar später gezeichneten Indikationsskitze sind die Häuser Wickenburggasse 12 - 20 als bestehend eingezeichnet.
Im Keller altes Mauerwerk entlang der Straßenfront, möglicherweise aus Spolien der 1809 zerstörten Schloßbergfestung (wie Wickenburggasse 11 bzw. 13). Am Haus soll früher auch die Plakette für den Kulturgüter-Schutz angebracht gewesen sein.