Panoramagasse 14: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:
|ErbautWann=1897
|ErbautWann=1897
|Textabschnittstitel=Villa Feyertag
|Textabschnittstitel=Villa Feyertag
|Textabschnitt=Der späthistoristisch-altdeutsche Villenbau mit seinem Zwiebelturm, der Holzveranda und dem Balkon, wurde 1897 von Josef Hötzl errichtet und offenbar auch bewohnt, wie die Initialen IH ober der Eingangstür zeigen. Hötzl (1866-1947) war Architekt und Baumeister. Lt. ÖKT 2013 wurde der Bau jedoch für den städt. Ingenieur-Adjunkten Alois Jeller erbaut.
|Textabschnitt=Der späthistoristisch-altdeutsche Villenbau mit seinem Zwiebelturm, der Holzveranda und dem Balkon, wurde 1897 von Josef Hötzl errichtet und offenbar auch bewohnt, wie die Initialen IH ober der Eingangstür zeigen. Hötzl (1866-1947) war Architekt und Baumeister. Lt. ÖKT 2013 wurde der Bau jedoch für den städt. Ingenieur-Adjunkten Alois Jeller erbaut; die Initialen könnten also auch AJ bedeuten.
|Bildname1=Panoramagasse_14.JPG
|Bildname1=Panoramagasse_14.JPG
|Bildbeschreibung1=Villa Hötzl (Foto Laukhardt - 2012)
|Bildbeschreibung1=Villa Hötzl (Foto Laukhardt - 2012)

Version vom 3. September 2015, 15:07 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 5' 8.24" N, 15° 27' 17.61" E


Villa Feyertag

Der späthistoristisch-altdeutsche Villenbau mit seinem Zwiebelturm, der Holzveranda und dem Balkon, wurde 1897 von Josef Hötzl errichtet und offenbar auch bewohnt, wie die Initialen IH ober der Eingangstür zeigen. Hötzl (1866-1947) war Architekt und Baumeister. Lt. ÖKT 2013 wurde der Bau jedoch für den städt. Ingenieur-Adjunkten Alois Jeller erbaut; die Initialen könnten also auch AJ bedeuten.

Kommentare

Die 2011 erfolgte Verbauung des hinter der Villa liegenden Grundstückteiles ist ein Beispiel - vielleicht nicht unbedingt das negativste - dafür, wie sich die von der Stadtregierung forcierte "Nachverdichtung" auch auf die Struktur der schönsten Villenviertel auswirken wird.

Einzelnachweise