Münzgrabenstraße 8: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Baugeschichte
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
|ErbautWann=17. Jh. | |ErbautWann=17. Jh. | ||
|Textabschnittstitel=Säulenhaus | |Textabschnittstitel=Säulenhaus | ||
|Textabschnitt=Zweigeschossiges, traufständiges Bürgerhaus, Dachhäuschen mit Dreiecksgiebel. Der Gebäudekern stammt aus dem 17. Jahrhunder. Im Hoftrakt wurden beim Umbau des Hauses nach 1810 drei Spolien der romanischen Säulen der 1810 abgebrochenen Thomaskapelle vom Schloßberg wiederverwendet. Die zwei Säulen im Erdgeschoß dürften | |Textabschnitt=Zweigeschossiges, traufständiges Bürgerhaus, Dachhäuschen mit Dreiecksgiebel. Der Gebäudekern stammt aus dem 17. Jahrhunder. In der Durchfahrt zum Hof alte Nischen. Im Hoftrakt wurden beim Umbau des Hauses nach 1810 drei Spolien der romanischen Säulen der 1810 abgebrochenen Thomaskapelle vom Schloßberg wiederverwendet. Die zwei toskanischen Säulen im Erdgeschoß dürften ebenfalls vom Schloßberg. | ||
|Bildname1=Munzs008.jpg | |Bildname1=Munzs008.jpg | ||
|Bildbeschreibung1= | |Aufnahmejahr1=Agis 2002 | ||
|Bildbeschreibung1=Straßenfront | |||
|Bildname2=Münzgrabenstraße 8, Nischen.jpg | |||
|Aufnahmejahr2=Laukhardt 2008 | |||
|Bildbeschreibung2=Einfahrt mit Nischen | |||
|Bildname3=Münzgrabenstraße 8, Hofansicht.jpg | |||
|Aufnahmejahr3=Laukhardt 2008 | |||
|Bildbeschreibung3=Hoftrakt mit Arkaden | |||
|Bildname4=Münzgrabenstraße 8, Säule.jpg | |||
|Aufnahmejahr4=Laukhardt 2008 | |||
|Bildbeschreibung4=Romanische Säule | |||
}} | }} | ||
[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Münzgrabenstraße]][[Kategorie: Schutz-Kataster Jakomini]][[Kategorie: Geschichte]] | [[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Münzgrabenstraße]][[Kategorie: Schutz-Kataster Jakomini]][[Kategorie: Geschichte]][[Kategorie: denkmalwürdig]] | ||
{{Discussion}} | {{Discussion}} | ||
{{References}} | {{References}} | ||
{{Denkmalschutz}} | {{Denkmalschutz}} | ||
Version vom 6. April 2015, 10:24 Uhr
Österreich » Steiermark » Graz » 8010
Route:Herz Jesu Viertel (Graz), Route:Landpartie (Graz), Route:Urania (Graz)
47° 3' 56.51" N, 15° 26' 50.07" E
Säulenhaus
Zweigeschossiges, traufständiges Bürgerhaus, Dachhäuschen mit Dreiecksgiebel. Der Gebäudekern stammt aus dem 17. Jahrhunder. In der Durchfahrt zum Hof alte Nischen. Im Hoftrakt wurden beim Umbau des Hauses nach 1810 drei Spolien der romanischen Säulen der 1810 abgebrochenen Thomaskapelle vom Schloßberg wiederverwendet. Die zwei toskanischen Säulen im Erdgeschoß dürften ebenfalls vom Schloßberg.
Kommentare
Dieses Haus mit seinem einzigartigen Säulenschmuck von der Thomaskapelle liegt zwar in der Altstadt-Schutzzone 3, steht aber seltsamerweise derzeit nicht unter Denkmalschutz. Das Landeskonservatorat wird nun dringend um Unterschutzstellung gebeten werden.
Laukhardt (Diskussion) 10:27, 6. Apr. 2015 (CEST)
Einzelnachweise