Thalbachweg 20: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Datei:Thalbachweg_22_2.JPG|Thalstraße 22 (Foto Laukhardt 2010)) | Datei:Thalbachweg_22_2.JPG|Thalstraße 22 (Foto Laukhardt 2010)) | ||
</gallery> | </gallery> | ||
== | ==Hof Thalbachweg== | ||
Zweigeschossiges Gebäude mit Schopfwalmgiebel und ausgebautem Dachgeschoß. Auch das Wirtschaftsgebäude ist zweigeschossig, wobei im Obergeschoss schöne Stadelluken erhalten sind. Leider liegen keine historischen Nachrichten vor; es ist jedoch möglich, dass er aus einem Meierhof des wohl an Stelle des "Schlosses Oberandritz" zu vermutenden Herrschaftshofes hervorgegangen ist, an dessen Fuß er gelegen ist. | Zweigeschossiges Gebäude mit Schopfwalmgiebel und ausgebautem Dachgeschoß. Auch das Wirtschaftsgebäude ist zweigeschossig, wobei im Obergeschoss schöne Stadelluken erhalten sind. Leider liegen keine historischen Nachrichten vor; es ist jedoch möglich, dass er aus einem Meierhof des wohl an Stelle des "Schlosses Oberandritz" zu vermutenden Herrschaftshofes hervorgegangen ist, an dessen Fuß er gelegen ist. | ||
Version vom 10. August 2011, 19:37 Uhr
47° 6' 1.67" N, 15° 23' 27.38" E
- Thalbachweg 22 2.JPG
Thalstraße 22 (Foto Laukhardt 2010))
Hof Thalbachweg
Zweigeschossiges Gebäude mit Schopfwalmgiebel und ausgebautem Dachgeschoß. Auch das Wirtschaftsgebäude ist zweigeschossig, wobei im Obergeschoss schöne Stadelluken erhalten sind. Leider liegen keine historischen Nachrichten vor; es ist jedoch möglich, dass er aus einem Meierhof des wohl an Stelle des "Schlosses Oberandritz" zu vermutenden Herrschaftshofes hervorgegangen ist, an dessen Fuß er gelegen ist.
Kommentar: Der ehemalige Bauernhof im Zentrum von Oberandritz und das mit Stadelluken verzierte Wirtschaftsgebäude sind ein schönes Beispiel erhaltener bäuerlicher Architektur und in sehr gutem Erhaltungszustand. Er liegt leider in keiner Altstadt-Schutzzone. Der Erhaltung sollte jedenfalls größte Aufmerksamkeit geschenkt werden, zumal das Stadtentwicklungskonzept für Oberandritz ein Stadtteilzentrum vorsieht.