Körösistraße 92: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
Datei:Wienerstraße 31.JPG| Fassade (Foto Laukhardt 2011)
Datei:Wienerstraße 31.JPG| Fassade (Foto Laukhardt 2011)
Datei:Wienerstraße_31,_Portal_1811.JPG|Portal (Foto Laukhardt 2011)
Datei:Körösistraße_92,_Rottalmühle.JPG|Ansicht 2011 (Foto Laukhardt 2011)
</gallery>
</gallery>



Version vom 5. August 2011, 15:53 Uhr

"Ehem. Rottal-Mühle"

Pittoreske Anlage mit Schopfwalmgiebeln, schon 1683 genannt. AB 1800 diverse Umbauten. Leider beschädigtes Fassadenfresko Hl. Dreifaltigkeit, hl. Florian, 1. Hälfte 19. Jh.

(Aus: DEHIO Graz; Pirchegger, Häuserbuch Ost)

Kommentar: Dieses schöne Bürgerhaus ist nicht denkmalgeschützt und liegt auch nicht in einer Altstadt-Schuttzzone. In der von vielen Abbrüchen gezeichneten Wiener Straße bietet es dem Auge eine wohltuende Abwechslung. Den Besitzern ist für den gepflegten Erhaltungszustand großer Dank auszusprechen. Das Gebäude sollte unbedingt erhalten werden und hätte Denkmalschutz verdient.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Baugeschichte. Durch die Nutzung von Baugeschichte erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.