Pestalozzistraße 30: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

(Die Seite wurde neu angelegt.)
 
(Importing directory)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
{{Adresse
Datei:pests030.jpg|(Foto AGIS - 2002)</gallery>Die beiden Wohnhäuser Pestalozzistrasse Nr.28 und Nr.30 wurden 1904/05 gemeinsam erbaut. Die Ausführung übernahmen H.F. Neumann und Franz Prenner, der Fassadenentwurf stammte möglicherweise von Hans Pruckner. Am viergeschossigen, fünfachsigen Haus Nr.30 hat sich der ursprüngliche sezessionistische Fassadendekor bis ins 2. Obergeschoss erhalten und zeigt zarten Jugendstildekor mit Gliederung durch Nutung von Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sowie Ornamentik durch Lisenen und geometrische und florale Elemente. Das Dachgeschoss wurde 1929 und 1934 ausgebaut.[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Pestalozzistrasse]][[Kategorie:Adresse]]
|Straße=Pestalozzistraße
|PLZ=8010
|Ort=Graz
|Bundesland=Steiermark
|Land=Österreich
}}
{{Karte
|Koordinaten=47°3'47.75"N,15°26'15.32"E
}}
{{TextBilder
|Textabschnittstitel=Letzte Ansicht
|Textabschnitt=Die beiden Wohnhäuser Pestalozzistraße Nr.28 und Nr.30 wurden 1904/05 gemeinsam erbaut. Die Ausführung übernahmen H.F. Neumann und Franz Prenner, der Fassadenentwurf stammte möglicherweise von Hans Pruckner. Am viergeschossigen, fünfachsigen Haus Nr.30 hat sich der ursprüngliche sezessionistische Fassadendekor bis ins 2. Obergeschoss erhalten und zeigt zarten Jugendstildekor mit Gliederung durch Nutung von Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sowie Ornamentik durch Lisenen und geometrische und florale Elemente. Das Dachgeschoss wurde 1929 und 1934 ausgebaut.  
|Bildname1=Pests030.jpg
|Bildbeschreibung1=(Foto AGIS - 2002)
}}[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Pestalozzistraße]]{{Discussion}}{{References}}

Aktuelle Version vom 12. März 2015, 19:15 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 3' 47.75" N, 15° 26' 15.32" E


Letzte Ansicht

Die beiden Wohnhäuser Pestalozzistraße Nr.28 und Nr.30 wurden 1904/05 gemeinsam erbaut. Die Ausführung übernahmen H.F. Neumann und Franz Prenner, der Fassadenentwurf stammte möglicherweise von Hans Pruckner. Am viergeschossigen, fünfachsigen Haus Nr.30 hat sich der ursprüngliche sezessionistische Fassadendekor bis ins 2. Obergeschoss erhalten und zeigt zarten Jugendstildekor mit Gliederung durch Nutung von Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sowie Ornamentik durch Lisenen und geometrische und florale Elemente. Das Dachgeschoss wurde 1929 und 1934 ausgebaut.

Kommentare

Einzelnachweise