Eduard-Richter-Gasse 8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

K (Textersetzung - „{{#vardefine:Koordinate\|(.*)}}{{Karte}}“ durch „{{Adresse |Straße=Eduard - Richter Gasse |Stadtbezirk=Innere Stadt |PLZ=8010 |Ort=Graz |Bundesland=Steiermark |Land=Österreich }} {{Karte |Koordinaten=$1 }}“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Adresse
{{Adresse
|Straße=Eduard - Richter Gasse
|Straße=Eduard-Richter-Gasse
|Stadtbezirk=Innere Stadt
|Stadtbezirk=Innere Stadt
|PLZ=8010
|PLZ=8010
Zeile 6: Zeile 6:
|Bundesland=Steiermark
|Bundesland=Steiermark
|Land=Österreich
|Land=Österreich
|Language=de
|Zone=Zone 3
|Denkmalschutz=Nein
}}
}}
{{Karte
{{Karte
|Koordinaten=47°4'1.7"N,15°27'31.47"E
|Koordinaten=47.06714, 15.45874
}}<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
}}
Datei:edrig008.jpg|(Foto AGIS - 2002)</gallery>Die Wohnhäuser Eduard-Richter-Gasse Nr.8 und Nr.10 wurden gemeinsam 1908/09 von Franz Robier für Ignaz Temmel errichtet und in einheitlichen neugotischen Stilformen gestaltet. Nr.8 ist ein viergeschossiges Eckhaus (6:3:6 Achsen) mit einem polygonalen dreiachsigen Eckturm mit zwiebelhaubenartiger Bekrönung. Fassadengliederung zur Eduard-Richter-Gasse durch horizontale Bänder mit Maßwerk, Fischblasen und Rundpässen; Seite Krenngasse kein Stuckdekor. Abschluß durch ein Konsol-Kranzgesims und Mansardwalmdach mit Dachhäuschen und geschwungenem altdeutschen Giebelaufsatz.[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Eduard - Richter Gasse]][[Kategorie:Adresse]][[Kategorie:8010]]
{{TextBilder
|Bauwerk=Gebäude
|Textabschnittstitel=Letzte Ansicht
|Textabschnitt=Die Wohnhäuser Eduard-Richter-Gasse Nr.8 und Nr.10 wurden gemeinsam 1908/09 von Franz Robier für Ignaz Temmel errichtet und in einheitlichen neugotischen Stilformen gestaltet. Nr.8 ist ein viergeschossiges Eckhaus (6:3:6 Achsen) mit einem polygonalen dreiachsigen Eckturm mit zwiebelhaubenartiger Bekrönung. Fassadengliederung zur Eduard-Richter-Gasse durch horizontale Bänder mit Maßwerk, Fischblasen und Rundpässen; Seite Krenngasse kein Stuckdekor. Abschluß durch ein Konsol-Kranzgesims und Mansardwalmdach mit Dachhäuschen und geschwungenem altdeutschen Giebelaufsatz.
|Bildname1=Edrig008.jpg
|Bildbeschreibung1=(Foto AGIS - 2002)
}}
 
{{Discussion}}

Aktuelle Version vom 13. Juni 2024, 09:33 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 4' 1.70" N, 15° 27' 31.46" E


Letzte Ansicht

Die Wohnhäuser Eduard-Richter-Gasse Nr.8 und Nr.10 wurden gemeinsam 1908/09 von Franz Robier für Ignaz Temmel errichtet und in einheitlichen neugotischen Stilformen gestaltet. Nr.8 ist ein viergeschossiges Eckhaus (6:3:6 Achsen) mit einem polygonalen dreiachsigen Eckturm mit zwiebelhaubenartiger Bekrönung. Fassadengliederung zur Eduard-Richter-Gasse durch horizontale Bänder mit Maßwerk, Fischblasen und Rundpässen; Seite Krenngasse kein Stuckdekor. Abschluß durch ein Konsol-Kranzgesims und Mansardwalmdach mit Dachhäuschen und geschwungenem altdeutschen Giebelaufsatz.


Kommentare

Einzelnachweise