Kastellfeldgasse 33: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

(Die Seite wurde neu angelegt.)
 
(Importing directory)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{#vardefine:Koordinate|47°3'44.45"N,15°26'56.85"E}}{{Karte}}<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
{{Adresse
Datei:kastg033.jpg|(Foto AGIS - 2002)</gallery>"Das ursprünglich dreigeschossige Wohnhaus wurde in den Jahren 1897 und 1898 nach Plänen der Stadtbaumeister Franz Stärk und Josef Weixl im Auftrag des Schlossermeisters Blasius Löschnitschar errichtet.Die heute - durch einen Dachausbau und die damit verbundene Anhebung der Traufe um ein Geschoss - viergeschossige Fassade wird in sieben Fensterachsen gegliedert. Die jeweils zwei äußeren sind näher zueinander gerückt und treten in Form von leichten Seitenrisaliten aus der Fassade vor. Der Zugang erfolgt asymmetrisch. Der Dachausbau ist in seiner Fensteranordnung dem Altbestand angepasst."[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Kastellfeldgasse]][[Kategorie:Adresse]][[Kategorie:8010]]
|Straße=Kastellfeldgasse
|PLZ=8010
|Ort=Graz
|Bundesland=Steiermark
|Land=Österreich
}}
{{Karte
|Koordinaten=47°3'44.45"N,15°26'56.85"E
}}
{{TextBilder
|Textabschnittstitel=Letzte Ansicht
|Textabschnitt="Das ursprünglich dreigeschossige Wohnhaus wurde in den Jahren 1897 und 1898 nach Plänen der Stadtbaumeister Franz Stärk und Josef Weixl im Auftrag des Schlossermeisters Blasius Löschnitschar errichtet.Die heute - durch einen Dachausbau und die damit verbundene Anhebung der Traufe um ein Geschoss - viergeschossige Fassade wird in sieben Fensterachsen gegliedert. Die jeweils zwei äußeren sind näher zueinander gerückt und treten in Form von leichten Seitenrisaliten aus der Fassade vor. Der Zugang erfolgt asymmetrisch. Der Dachausbau ist in seiner Fensteranordnung dem Altbestand angepasst."  
|Bildname1=Kastg033.jpg
|Bildbeschreibung1=(Foto AGIS - 2002)
}}[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Kastellfeldgasse]]{{Discussion}}{{References}}

Aktuelle Version vom 12. März 2015, 19:17 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 3' 44.45" N, 15° 26' 56.85" E


Letzte Ansicht

"Das ursprünglich dreigeschossige Wohnhaus wurde in den Jahren 1897 und 1898 nach Plänen der Stadtbaumeister Franz Stärk und Josef Weixl im Auftrag des Schlossermeisters Blasius Löschnitschar errichtet.Die heute - durch einen Dachausbau und die damit verbundene Anhebung der Traufe um ein Geschoss - viergeschossige Fassade wird in sieben Fensterachsen gegliedert. Die jeweils zwei äußeren sind näher zueinander gerückt und treten in Form von leichten Seitenrisaliten aus der Fassade vor. Der Zugang erfolgt asymmetrisch. Der Dachausbau ist in seiner Fensteranordnung dem Altbestand angepasst."

Kommentare

Einzelnachweise