Brockmanngasse 60: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

(Die Seite wurde neu angelegt.)
 
(Importing directory)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{#vardefine:Koordinate|47°3'46.13"N,15°26'45.23"E}}{{Karte}}<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
{{Adresse
Datei:brokg060.jpg|(Foto AGIS - 2002)</gallery>Späthistoristisches Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Brockmanngasse - Klosterwiesgasse, errichtet von den Stadtbaumeistern Lubitz  und  Michl im Jahr 1900. Die viergeschossige Fassade durch zwei Sohlbankgesimse in drei Zonen geteilt. Der flache, abgeschrägte Eckrisalit durch einen zweigeschossigen Erker akzentuiert, der mit Balkon abschließt. Beidseits des Erkers jeweils eine Fensterachse von Lisenen mit Kopfreliefs flankiert, ebenso die flachen Randrisalite. Dachausbau 1993-94.[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Brockmanngasse]][[Kategorie:Adresse]][[Kategorie:8010]]
|Straße=Brockmanngasse
|PLZ=8010
|Stadtbezirk=Innere Stadt
|Ort=Graz
|Bundesland=Steiermark
|Land=Österreich
}}
{{Karte
|Koordinaten=47°3'46.13"N,15°26'45.23"E
}}
{{TextBilder
|Textabschnittstitel=Letzte Ansicht
|Textabschnitt=Späthistoristisches Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Brockmanngasse - Klosterwiesgasse, errichtet von den Stadtbaumeistern Lubitz  und  Michl im Jahr 1900. Die viergeschossige Fassade durch zwei Sohlbankgesimse in drei Zonen geteilt. Der flache, abgeschrägte Eckrisalit durch einen zweigeschossigen Erker akzentuiert, der mit Balkon abschließt. Beidseits des Erkers jeweils eine Fensterachse von Lisenen mit Kopfreliefs flankiert, ebenso die flachen Randrisalite. Dachausbau 1993-94.  
|Bildname1=Brokg060.jpg
|Bildbeschreibung1=(Foto AGIS - 2002)
}}[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Brockmanngasse]]{{Discussion}}{{References}}

Aktuelle Version vom 12. März 2015, 19:18 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 3' 46.13" N, 15° 26' 45.23" E


Letzte Ansicht

Späthistoristisches Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Brockmanngasse - Klosterwiesgasse, errichtet von den Stadtbaumeistern Lubitz und Michl im Jahr 1900. Die viergeschossige Fassade durch zwei Sohlbankgesimse in drei Zonen geteilt. Der flache, abgeschrägte Eckrisalit durch einen zweigeschossigen Erker akzentuiert, der mit Balkon abschließt. Beidseits des Erkers jeweils eine Fensterachse von Lisenen mit Kopfreliefs flankiert, ebenso die flachen Randrisalite. Dachausbau 1993-94.

Kommentare

Einzelnachweise