Maria-Stromberger-Gasse 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (GWAdmin verschob die Seite Kernstockgasse 1 nach Maria-Stromberger-Gasse 1: Textersetzung - „Kernstockgasse“ durch „Maria-Stromberger-Gasse“)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
|Straße=Kernstockgasse
|Straße=Kernstockgasse
|Hausnummer=1
|Hausnummer=1
|Stadtbezirk=Gries
|PLZ=8020
|PLZ=8020
|Ort=Graz
|Ort=Graz
|Zone=Zone 2
|Denkmalschutz=Nein
|Bundesland=Steiermark
|Bundesland=Steiermark
|Land=Österreich
|Land=Österreich
|Language=de
|Zone=Zone 2
|Denkmalschutz=Ja
}}
}}
{{Karte
{{Karte
|Koordinaten=47.069533333333, 15.431297222222
|RouteName=Industriezone Gries
|Koordinaten=47.06953, 15.4313
}}
}}
{{TextBilder
{{TextBilder
|geschichtlichBesondersInteressant=Sonstiges
|Bauwerk=Gebäude
|Textabschnittstitel=Ehem. Waisenhaus und Grenadierkaserne
|Textabschnittstitel=Ehem. Waisenhaus und Grenadierkaserne
|Textabschnitt=Dominanter freistehender dreigeschossiger, 1679 als Waisenhaus in zwei Bauphasen erbauter Vierflügelbau des 17. und 18. Jhs, um einen Innenhof gruppiert. 1776 von Joseph Hueber zur Grenadierkaserne adaptiert. Heute Volks- und Hauptschule St. Andrä. Von der ehemals prächtigen Ausstattung nur das Korbbogensteinportal in der Grenadiergasse mit kunstvoll verziertem schmiedeeisernem Oberlichtgitter aus der Mitte des 18. Jhs erhalten. Um 1920-30 Neugestaltung der Nordfassade mit Profilbögen im Erdgeschoss.  
|Textabschnitt=Dominanter freistehender dreigeschossiger, 1679 als Waisenhaus in zwei Bauphasen erbauter Vierflügelbau des 17. und 18. Jhs, 1776 von Joseph Hueber zur Grenadierkaserne adaptiert. Heute Volks- und Hauptschule St. Andrä. Von der ehemals prächtigen Ausstattung nur das Korbbogensteinportal in der Grenadiergasse mit kunstvoll verziertem schmiedeeisernem Oberlichtgitter aus der Mitte des 18. Jhs erhalten. Um 1920-30 Neugestaltung der Nordfassade mit Profilbögen im Erdgeschoss. Großer Innenhof mit heute größtenteils geschlossenen Pfeilerarkaden im Süden und Osten (Bild 6).
 
[[Schutz-Kataster Gries]]
|Bildname1=Kerng001.jpg
|Bildname1=Kerng001.jpg
|Bildbeschreibung1=(Foto AGIS - 2002)
|Bildbeschreibung1=(Foto AGIS - 2002)
|Bildname2=Bild 6 Maria-Stromberger-Gasse 1, Arkade.jpg
|Bildbeschreibung2=Innenhof mit Pfeilerarkaden
|Aufnahmejahr2=2024
}}
}}
[[Kategorie:Verändert seit 2000]]
[[Kategorie:Verändert seit 2000]][[Kategorie:Schutz-Kataster Gries]]
{{Discussion}}
 
{{References}}
{{References}}
{{Denkmalschutz}}
{{Denkmalschutz}}
{{Discussion}}

Aktuelle Version vom 31. Oktober 2025, 12:15 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8020


Route:Industriezone Gries

Die Karte wird geladen …

47° 4' 10.31" N, 15° 25' 52.68" E


Ehem. Waisenhaus und Grenadierkaserne

Dominanter freistehender dreigeschossiger, 1679 als Waisenhaus in zwei Bauphasen erbauter Vierflügelbau des 17. und 18. Jhs, 1776 von Joseph Hueber zur Grenadierkaserne adaptiert. Heute Volks- und Hauptschule St. Andrä. Von der ehemals prächtigen Ausstattung nur das Korbbogensteinportal in der Grenadiergasse mit kunstvoll verziertem schmiedeeisernem Oberlichtgitter aus der Mitte des 18. Jhs erhalten. Um 1920-30 Neugestaltung der Nordfassade mit Profilbögen im Erdgeschoss. Großer Innenhof mit heute größtenteils geschlossenen Pfeilerarkaden im Süden und Osten (Bild 6).



Kommentare

Einzelnachweise