St.-Peter-Hauptstraße 32: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
|Straße=St.-Peter-Hauptstraße
|Straße=St.-Peter-Hauptstraße
|Hausnummer=32
|Hausnummer=32
|Stadtbezirk=St. Peter
|PLZ=8010
|PLZ=8010
|Stadtbezirk=St. Peter
|Ort=Graz
|Ort=Graz
|Denkmalschutz=Nein
|Bundesland=Steiermark
|Bundesland=Steiermark
|Land=Österreich
|Land=Österreich
|Language=de
|Denkmalschutz=Nein
}}
}}
{{Karte
{{Karte
|Koordinaten=47.0565039, 15.4721426
|Koordinaten=47.0565, 15.47214
}}
}}
{{TextBilder
{{TextBilder
|Textabschnittstitel=Ehem. Gasthaus "Zum Kreuz"
|Bauwerk=Gebäude
|Textabschnitt=Franz Godinger führte hier das Gasthaus, vor dem 1906 die Straßenbahnlinie nach St. Peter ihre Endhaltestelle hatte, und zwar bis zur Errichtung der Schleife beim Schulzentrum St. Peter in der Petersgasse.
|Textabschnittstitel=Ehem. Tramway-Endstation beim Gasthaus "Zum Kreuz"
|Bildname1=St.-Peter-Hauptstaße 32, Gasthaus Godinger 1906.jpg
|Textabschnitt=Franz Godinger führte hier das Gasthaus, vor dem die 1906 St. Peter erreichende Straßenbahnlinie ihre Endhaltestelle hatte. Später wurde hier die Fleischerei Loidl ansässig.
|Aufnahmejahr1=Sammlung Kubinzky
 
|Bildbeschreibung1=Tramway-Endstation 1906
Bis zur Errichtung der Schleife beim Schulzentrum St. Peter mussten hier die Triebwagen durch eine Weiche den Anhängerwagen "umfahren". Die Strecke war eingleisig gebaut worden und blieb es großteils bis nach dem 2. Weltkrieg. Das letzte zweigleisige Streckenstück wurde erst 1972 bei der Münzgrabenkirche errichtet. Durch den Bau des Berufsschulzentrums St. Peter und dem damit verbundenen Schülerverkehr wurde in der Petersgasse auf der Höhe Inffeldgasse 1959 eine Gleisschleife errichtet. Der zunehmende Autoverkehr in der St.-Peter-Hauptstraße, das Fehlen einer Gleisschleife bei der Endstation und der allgemeine Plan die Straßenbahn aus dem Hauptverkehrsstraßennetz der Stadt zu entfernen, ließen in den 60ern den Plan aufkommen, den 6er zum Schulzentrum zurückzulegen, was Ende 1969 realisiert wurde. Seit 2007 fährt die Linie 6 auf einer neuen Trasse bis ins Peterstal.
|Bildname1=St.-Peter-Hauptstraße 32, 1906.jpg
|Bildbeschreibung1=Tramway-Endstation (Sammlung Kubinzky)
|Aufnahmejahr1=1906
|Bildname2=St.-Peter-Hauptstraße 30, 32, Endstation 1930.JPG
|Bildname2=St.-Peter-Hauptstraße 30, 32, Endstation 1930.JPG
|Aufnahmejahr2=Sammlung Laukhardt
|Bildbeschreibung2=Endstation um 1930 (Sammlung Laukhardt)
|Bildbeschreibung2=Endstation um 1930
|Bildname3=Graz Okt 1969 Schimautzkreuzung.jpg
|Aufnahmejahr3=1969
|Bildname4=Graz 6er Endstation 1969.jpg
|Aufnahmejahr4=1969
}}
}}
[[Kategorie: Schutz-Kataster St. Peter]][[Kategorie: Geschichte]]
[[Kategorie: Schutz-Kataster St. Peter]][[Kategorie: Geschichte]][[Kategorie:schutzlos]]
{{Discussion}}
{{Discussion}}
{{References}}
{{Denkmalschutz}}

Aktuelle Version vom 10. Juni 2024, 17:36 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Route:Landpartie (Graz)


Die Karte wird geladen …

47° 3' 23.40" N, 15° 28' 19.70" E


Ehem. Tramway-Endstation beim Gasthaus "Zum Kreuz"

Franz Godinger führte hier das Gasthaus, vor dem die 1906 St. Peter erreichende Straßenbahnlinie ihre Endhaltestelle hatte. Später wurde hier die Fleischerei Loidl ansässig. Bis zur Errichtung der Schleife beim Schulzentrum St. Peter mussten hier die Triebwagen durch eine Weiche den Anhängerwagen "umfahren". Die Strecke war eingleisig gebaut worden und blieb es großteils bis nach dem 2. Weltkrieg. Das letzte zweigleisige Streckenstück wurde erst 1972 bei der Münzgrabenkirche errichtet. Durch den Bau des Berufsschulzentrums St. Peter und dem damit verbundenen Schülerverkehr wurde in der Petersgasse auf der Höhe Inffeldgasse 1959 eine Gleisschleife errichtet. Der zunehmende Autoverkehr in der St.-Peter-Hauptstraße, das Fehlen einer Gleisschleife bei der Endstation und der allgemeine Plan die Straßenbahn aus dem Hauptverkehrsstraßennetz der Stadt zu entfernen, ließen in den 60ern den Plan aufkommen, den 6er zum Schulzentrum zurückzulegen, was Ende 1969 realisiert wurde. Seit 2007 fährt die Linie 6 auf einer neuen Trasse bis ins Peterstal.

Kommentare

Einzelnachweise