Krottendorfer Straße 3: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Baugeschichte
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (Textersetzung - „Fertiggestellt wann“ durch „FertiggestelltWann“) |
||
| (5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
|Bundesland=Steiermark | |Bundesland=Steiermark | ||
|Land=Österreich | |Land=Österreich | ||
|aktuellerStatus= | |aktuellerStatus=Aktuell | ||
|Language=de | |Language=de | ||
}} | }} | ||
| Zeile 15: | Zeile 15: | ||
}} | }} | ||
{{TextBilder | {{TextBilder | ||
| | |FertiggestelltWann=1912 | ||
|Bauwerk=Gebäude | |Bauwerk=Gebäude | ||
|Textabschnittstitel=Villa Edelweiß | |Textabschnittstitel=Villa Edelweiß | ||
|Textabschnitt=Diese im Jahre 1911 in der damals außerhalb der Stadt Graz in der Gemeinde Wetzelsdorf errichtete Villa war ein Ergebnis der | |Textabschnitt=Diese im Jahre 1911 in der damals außerhalb der Stadt Graz in der Gemeinde Wetzelsdorf errichtete Villa war ein Ergebnis der seit 29. Juni 1901 bis zur Reininghausstraße geführten Straßenbahn, für die auch die Gemeinde dazuzahlte. Nun wurde das Gebiet am Rande der Stadt für Viele interessant. | ||
1931 wurde südseitig ein Anbau etwas unsensibel angefügt, danach sind, bedingt durch Wärmedemmung auch starke Vereinfachungen der Fassaden durchgeführt worden. Dennoch sind die wesentlichen Architektur-Elemente des Hauses noch vorhanden. | 1931 wurde südseitig der Villa ein Anbau etwas unsensibel angefügt, danach sind, bedingt durch Wärmedemmung auch starke Vereinfachungen der Fassaden durchgeführt worden. Dennoch sind die wesentlichen Architektur-Elemente des Hauses noch vorhanden. | ||
|Bildname1=Krottendorfer Straße 3.jpg | |Bildname1=Krottendorfer Straße 3.jpg | ||
|Bildbeschreibung1=Ansicht von Westen | |Bildbeschreibung1=Ansicht von Westen | ||
|Aufnahmejahr1=2019 | |Aufnahmejahr1=2019 | ||
|Bildname2=Krottendorfer Straße 3, Villa Edelweiss.jpg | |Bildname2=Krottendorfer Straße 3, Villa Edelweiss.jpg | ||
|Bildbeschreibung2=Entwurf der | |Bildbeschreibung2=Entwurf der Fassade | ||
|Aufnahmejahr2=1911 | |||
}} | }} | ||
[[Kategorie:Schutz-Kataster Wetzelsdorf]] | [[Kategorie:Schutz-Kataster Wetzelsdorf]][[Kategorie: gerettet]] | ||
{{Discussion}} | {{Discussion}} | ||
Aktuelle Version vom 28. Mai 2024, 20:24 Uhr
Österreich » Steiermark » Graz » 8020
Route:Wetzelsdorf Wetzelsdorf.kml
47° 3' 28.87" N, 15° 23' 21.26" E
Villa Edelweiß
Diese im Jahre 1911 in der damals außerhalb der Stadt Graz in der Gemeinde Wetzelsdorf errichtete Villa war ein Ergebnis der seit 29. Juni 1901 bis zur Reininghausstraße geführten Straßenbahn, für die auch die Gemeinde dazuzahlte. Nun wurde das Gebiet am Rande der Stadt für Viele interessant.
1931 wurde südseitig der Villa ein Anbau etwas unsensibel angefügt, danach sind, bedingt durch Wärmedemmung auch starke Vereinfachungen der Fassaden durchgeführt worden. Dennoch sind die wesentlichen Architektur-Elemente des Hauses noch vorhanden.
Kommentare
Die Villa ist alten Wetzelsdorfern und Eggenbergern noch als gelb gestrichenes Gebäude bekannt. Zuletzt sollte das ganze Grundstück von einem Investor "zugepflastert" werden. Da kam Rettung in Gestalt eines Berliner Ehepaares, das in Graz sesshaft werden wollte. Da auch der Vorbesitzer sein Elternhaus nicht zerstört sehen wollte, kam es zu einer Lösung. Vielleicht hat diese web-Seite auch das Ihre dazu beigetragen. Nun ist zu hoffen, dass dem Vorhaben, dem Haus wieder etwas von seinem ursprünglichen Charme zurückzugeben, Erfolg beschieden ist. Wir bedanken uns jedenfalls, ändern die Kategorie von "gefährdet" auf "gerettet" und halten die Daumen.
Laukhardt (Diskussion)