Wartingergasse 33: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

(Die Seite wurde neu angelegt.)
 
(Importing directory)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{#vardefine:Koordinate|47°4'44.19"N,15°26'5.8"E}}{{Karte}}<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
{{Adresse
Datei:wartg033.jpg|(Foto AGIS - 2002)</gallery>Im Kern ein ebenerdiges Vorstadthaus mit Umbauten von 1841, 1884 und 1892, das 1935 im Auftrag von Justine Harnisch nach Plänen von Herbert Eichholzer und Viktor Badl umgebaut und um ein Stockwerk aufgestockt wurde. Dabei kam es im Erdgeschoss zu Umgestaltung von Fensteröffnungen und Raumteilungen, die straßenseitige Portalzone wurde neu gestaltet. Im Obergeschoss wurden fünf Zimmer eingerichtet, wozu hofseitig ein Zubau auf Säulen entstand, um den fünften Raum aufzunehmen. Zusätzlich wurde eine Terrasse an der Hofseite angefügt.[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Wartingergasse]][[Kategorie:Adresse]][[Kategorie:8010]]
|Straße=Wartingergasse
|PLZ=8010
|Ort=Graz
|Bundesland=Steiermark
|Land=Österreich
}}
{{Karte
|Koordinaten=47°4'44.19"N,15°26'5.8"E
}}
{{TextBilder
|Textabschnittstitel=Letzte Ansicht
|Textabschnitt=Im Kern ein ebenerdiges Vorstadthaus mit Umbauten von 1841, 1884 und 1892, das 1935 im Auftrag von Justine Harnisch nach Plänen von Herbert Eichholzer und Viktor Badl umgebaut und um ein Stockwerk aufgestockt wurde. Dabei kam es im Erdgeschoss zu Umgestaltung von Fensteröffnungen und Raumteilungen, die straßenseitige Portalzone wurde neu gestaltet. Im Obergeschoss wurden fünf Zimmer eingerichtet, wozu hofseitig ein Zubau auf Säulen entstand, um den fünften Raum aufzunehmen. Zusätzlich wurde eine Terrasse an der Hofseite angefügt.  
|Bildname1=Wartg033.jpg
|Bildbeschreibung1=(Foto AGIS - 2002)
}}[[Kategorie:Zone 3]][[Kategorie:Wartingergasse]]{{Discussion}}{{References}}

Aktuelle Version vom 12. März 2015, 19:13 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 4' 44.19" N, 15° 26' 5.80" E


Letzte Ansicht

Im Kern ein ebenerdiges Vorstadthaus mit Umbauten von 1841, 1884 und 1892, das 1935 im Auftrag von Justine Harnisch nach Plänen von Herbert Eichholzer und Viktor Badl umgebaut und um ein Stockwerk aufgestockt wurde. Dabei kam es im Erdgeschoss zu Umgestaltung von Fensteröffnungen und Raumteilungen, die straßenseitige Portalzone wurde neu gestaltet. Im Obergeschoss wurden fünf Zimmer eingerichtet, wozu hofseitig ein Zubau auf Säulen entstand, um den fünften Raum aufzunehmen. Zusätzlich wurde eine Terrasse an der Hofseite angefügt.

Kommentare

Einzelnachweise