Rudersdorfer Straße 112: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Baugeschichte
K (Textersetzung - „Kategorie:aktuell“ durch „Kategorie:Aktuell (Graz)“) |
(Importing directory) |
||
| Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|Koordinaten=47°1'14.02"N,15°26'35.81"E | |Koordinaten=47°1'14.02"N,15°26'35.81"E | ||
}} | }} | ||
{{TextBilder | |||
|Textabschnittstitel="Martinhof" | |||
|Textabschnitt= | |||
|Bildname1=Rudersdorfer_Straße_112_mit_Kapelle.JPG | |||
|Bildbeschreibung1=Bauernhaus mit Kapelle(Foto Laukhardt 2011) | |||
|Bildname2=Rudersdorfer_Straße_112,_Gesamt.JPG | |||
|Bildbeschreibung2=Bauernhof mit Taubenkobel und Wirtschaftsgebäude mit Kapelle (Foto Laukhardt 2011) | |||
|Bildname3=Rudersdorfer_Straße_112,_Stadelluken.JPG | |||
|Bildbeschreibung3=Stadelluken am Wirtschaftsgebäude (Foto Laukhardt 2011) | |||
}} | |||
Dieser ehemalige Bauernhof ist eine besondere Rarität im "Rudersdorf": im Hof steht ein doppelter Taubenkobel (?), das Wirtschaftsgebäude ist durch einzigartige Stadelluken in fantasievoller Musterung ausgezeichnet, an der Straße steht eine kleine Haus-Kapelle. | Dieser ehemalige Bauernhof ist eine besondere Rarität im "Rudersdorf": im Hof steht ein doppelter Taubenkobel (?), das Wirtschaftsgebäude ist durch einzigartige Stadelluken in fantasievoller Musterung ausgezeichnet, an der Straße steht eine kleine Haus-Kapelle. | ||
[[Kategorie:Schutz-Kataster Puntigam]][[Kategorie:Rudersdorfer Straße]][[Kategorie:Aktuell (Graz)]]{{Discussion}}{{References}} | |||
[[Kategorie:Schutz-Kataster Puntigam]][[Kategorie:Rudersdorfer Straße | |||
Version vom 7. März 2015, 21:30 Uhr
Österreich » Steiermark » Graz » 8055
47° 1' 14.02" N, 15° 26' 35.81" E
"Martinhof"
Dieser ehemalige Bauernhof ist eine besondere Rarität im "Rudersdorf": im Hof steht ein doppelter Taubenkobel (?), das Wirtschaftsgebäude ist durch einzigartige Stadelluken in fantasievoller Musterung ausgezeichnet, an der Straße steht eine kleine Haus-Kapelle.
Kommentare
Dieses alte Ensemble ist das Musterbeispiel eines erhaltenen Bauerngutes. Es liegt leider in keiner Altstadt-Schutzzone. Der Erhaltung sollte jedenfalls größte Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Laukhardt 21:21, 5. Sep. 2012 (CEST)